Welches gemüse in welchem topf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Salat gehört für mich in Töpfe auf einen Parkplatz: Grund Schnecken

Bild zum Beitrag

Dabei solltest du den Salat zeitlich versetzt säen, damit du über einen längeren Zeitraum ernten kannst.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du Setzlinge in verschiedenen Stadien

Tomaten kann man gut in Töpfen kultivieren. Sie brauchen aber einen Stab an dem diese hochgebunden werden können. Die wenigsten Stäbe halten gut in Töpfen. Am besten eignen sich dafür Äste von Pflanzen. Ganz ideal ist es wenn du in der Höhe von ca. 2,5m eine Wäscheleine ziehst und die Stäbe in der Höhe festbindest dass diese auch bei Strum nicht umfallen.

Bild zum Beitrag

Die Buschbohnen wachsen gut im Halbschatten. Die sollten ins Beet.

Auch Gurken kommen in einem hellen Halbschatten zurecht. Da diese mehr Erde als andere brauchen sind diese im Beet auch besser aufgehoben.

Hab jedoch auch schon in Kübeln Gurken wachsen lassen.

Es sieht aus als ob die Gurkenpflanze höher wächst als die Bäume im Hintergrund. Natürlich wächst diese in einem 20l. Kübel auf dem Balkon. Dies war die 17 große Gurke an einer Pflanze. Für Kübelhaltung ist dies Rekordverdächtig.

Bild zum Beitrag

Das Problem bei Gurken ist, dass diese extrem durstig sind. Daher kann der Kübel nicht groß genug sein. Mit 10 l. wie für Tomaten ausreichend erreicht man bei Gurken nur wenig.

Radischen lieben Balkonkästen Auch hier zeitlich versetzt säen.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten)  - (Pflanzen, Garten)  - (Pflanzen, Garten)  - (Pflanzen, Garten)  - (Pflanzen, Garten)  - (Pflanzen, Garten)

Norina1603  21.04.2020, 10:34

Ausgezeichnet, dem ist nichts hinzuzufügen!

Also wenn du dich an den Tomaten nicht kaputt gießen möchtest, würde ich mindestens einen 18 Liter Kübel empfehlen.
Und neben den Bohnen wird in 1 qm Fläche kein Platz mehr für irgendetwas anderes sein.

Hast du nicht die Möglichkeit, dir irgendwo wenigstens ein Hochbeet hinzustellen? Oder Blumenbeete, wo man was dazwischen quetschen kann? Wenn nicht, musst du wohl auf irgendetwas verzichten.