Wo genau schließe ich den frischwasserzufluss meiner Waschmaschine an.? Der rechte "Schlauch" geht oben zu einem separaten drehknauf mit blauem Punkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dazu brauchst du ein Zwischenventil, das du zwischen Eckventil und Zuflussrohr einschrauben kannst.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Waschmaschine, Sanitär, Frischwasseranschluss)

Hallo DieSandra79,

am einfachsten ist es so ein Maschinenventil

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiP2rfpxcKIAxVSsIMHHc1xIOAYABATGgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIj9q36cXCiAMVUrCDBx3NcSDgEAQYAiABEgJWlvD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRohfQtqv10ddv-eUz6B11QtTXwy7eapum7e5bdgBceFiwoGwc&sig=AOD64_0dP8U9_mWTVkkH9ZCjw4zM5ibi8g&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi6qrLpxcKIAxVlhv0HHe4lERsQ9aACKAB6BAgJEB4&adurl=

in die Zuleitung zum Hahn einzusetzen!

Ich hab nochmal n Foto hoch geladen wie es nun aussieht... Puuh 😅 ich kriege das Teil ab, aber dann steckt da noch wie ein Stift drin. Etwas unangenehm. Solche Probleme hatte ich noch nie.

Ich vermute, dass an dieser Leitung ein Boiler angeschlossen ist, wenn Du diese Leitung abmachst, hast Du kein Warmwasser mehr!

DieSandra79
Beitragsersteller

Danke dir... Nen Boiler hab ich nicht, ich habe oben am Waschbecken einen seperten regler.. Warm wasser ist extra.

Norina1603  14.09.2024, 15:40
@DieSandra79

Hast Du evtl. eine Osmoseanlage für weiches Wasser an dieser Leitung angeschlossen? Eine Maschine kannst Du dort jedenfalls nicht anschließen, denn das ist nur 3/8" und eine Maschine benötigt 3/4"!

DieSandra79
Beitragsersteller
@Norina1603

Nee hier ist und war nix dran, zumindest nicht das ich wüsste. Es ist einfach nur schon 50 Jahre alt oder mehr

DieSandra79
Beitragsersteller
@Norina1603

Der Wasserhahn. Und dann gibt's da eben noch dieses seperate Teil auch mit kaltwasser

Norina1603  14.09.2024, 16:01
@DieSandra79

Nun ja, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ich sehe zwei Eckventile an der Kaltwasserleitung, wo eine Leitung nach oben, wahrscheinlich zu einer Armatur führt und Du nicht sagen kannst, wohin die zweite Leitung geht und ein Eckventil für Warmwasser, das wahrscheinlich auch zur Armatur geht! An keine der beiden Kaltwasserleitungen kannst Du die Maschine mit dem 3/4" Anschluss anbringen, da diese alle nur 3/8" haben, somit musst Du für einen 3/4" Anschluss sorgen, das ist an einfachsten mit dem Teil in dem Link in der Antwort möglich!

Wahrscheinlich bist Du mit der Beschreibung etwas überfordert, aber das ist die einzige Möglichkeit, was Dir ein Fachmensch sicher bestätigen wird!

Ein Bastler könnte auch auf das abgehende Eckventil eine

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiqw4aUzMKIAxWCtWgJHcQOLAoYABAwGgJ3Zg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIqsOGlMzCiAMVgrVoCR3EDiwKEAQYAyABEgIeqPD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoyYlmnx5o2hJ2MVH_EoUbuJWqPoZUSsCk5GEp9NH22foMwvA&sig=AOD64_23l2W7uUbOeGGbcvxsiC99yt8DTQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiHiIGUzMKIAxXjxQIHHcyHClAQ9aACKAB6BAgKEEE&adurl=

aufsetzen, doch ohne zu wissen, wo die Leitung hingeht, ist das nur Spekulation!

Hallo DieSandra79,

Wenn du eine separate Absperrung hast auf deiner Arbeitsplatte sollte sich so etwas unter der Spüle befinden wie von dem Bild.
Da gibt es auch andere Ausführungen mit einem 3/4“ Aussengewinde das nach unten zeigt.

Bild zum Beitrag

An dieses Gewinde kann man dann die Spülmaschine oder Waschmaschine anschließen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
 - (Waschmaschine, Sanitär, Frischwasseranschluss)

Norina1603  14.09.2024, 16:04

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, doch das geht aus den Informationen (Bilder) leider nicht hervor.

HansimGlueck911  14.09.2024, 16:10
@Norina1603

Ich schließe das daraus dass sie erwähnt es gibt einen separates blaues Absperrventil mit blauem Drehknauf.
Es kann für mein Dafürhalten nur so etwas sein wie von dem Bild, wobei es wie geschrieben verschiedene Ausführungen gibt.😉 LG Markus

Norina1603  14.09.2024, 16:14
@HansimGlueck911

Ja das wäre möglich, mich hat das

Puuh 😅 ich kriege das Teil ab, aber dann steckt da noch wie ein Stift drin.

irritiert, das ich als Drossel interpretiert habe! Aber so ist das mit Ferndiagnosen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ohne Hochwasser, Norina

HansimGlueck911  14.09.2024, 16:26
@Norina1603

Dankeschön Norina, das wünsche ich dir auch. Es wäre ja zu einfach gewesen ein Bild einzustellen wo man erkennen kann was unter der Arbeitsplatte ist. 🤔🧐😅