Wo Geld abheben in Japan?

2 Antworten

Ich würde dir wärmstens empfehlen daß du dir Geld mit einer Kreditkarte abhebst, da sind die Gebühren überschaubar.

Und dann gibt es auch technische Dinge zu beachten. Während die meisten Banken bei ihren Debitkarten die Daten auf den Chip der Karte schreiben, benutzen japanische Banken den Magnetstreifen was zu Inkompatibilitäten führt.

Wo es ganz sicher funktioniert, sind die Geldautomaten der Japanischen Post.
Postfilialen sind zahlreich vorhanden, du erkennst sie am großen roten "T".

Aufpassen, Japanische Geldautomaten haben Öffnungszeiten. Sie funktionieren meist nur von 9:00 Morgens bis 20:00 Abends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate davon ab in Japan zu einem Geldautomaten in Japan zu gehen, da diese (auch wenn es laut ihrem Kreditkartenvertrag kostenlos ist) sehr wohl Transaktionen gebühren verbuchen.

nämlich bis zu 8%

zusätzlich sind die wechselkurse am Automaten schwächer.

Bitte nimm dir BARGELD mit

LG Barno

MichaelKshv
Beitragsersteller

Aber ich muss ja Euro in Yen wechseln. Ich habe gelesen dass automaten wie atm oder die in einem 711 wenig Gebühren nur nehmen. Und hier vor der Reise Euro in Yen umzuwandeln würde doch deutlich teurer sein

FrankoFreilich  21.08.2024, 00:52
@MichaelKshv

Das Problem ist, dass diese ATM oder 711 Automaten meist ein Limit von 10000 Yen für nicht-asiatische Karten haben. Daher kann ich der Wortmeldung von Barno nur beipflichten, und möchte jenes noch hinzufügen. Sofern Ihre Bank am AIFTA II (Asian Interbank Foreign Transfers Agreement Version 2) teilnimmt, was universell auf alle American Express Karten in DE und AT (Vorsicht in der Schweiz!) und vereinzelt auf regionale Hausbanken und ihre Visa bzw. Mastercard Produkte zutrifft, dann profitieren Sie von der reduzierten Fixrate von aktuell ca. 2.38% (Euribor + 500 x 3) und möglicherweise Programmkosten (üblicherweise 0.3% der kleinen Umsatzseite).

Rufen Sie am besten mal bei Ihrer Bank an und fragen Sie nach ob die am AIFTA II teilnehmen und was die Programmkosten sind.

MfG Franko