Mit 16 nach Japan. Welche Dokumente muss ich am Flughafen abgeben?

2 Antworten

Erkundige dich bei der Airline was verlangt wird. Ich weiss nicht, ob alle Airlines diesbzgl. die gleiche Vorgehensweise haben.

Delta Airlines hatte z.B. bei einem 15jaehrigen verlangt, dass ein Elternteil beim Check in anwesend ist, die Einverstaendniserklaerung aber von beiden Elternteilen unterschrieben sein muss. In der Einverstaendniserklaerung muss auch angegeben werden, wer den Teenager in Empfang nimmt. Teenager wird vom Airline Personal am Check In abgeholt und bei Ankunft an den Abholer nach Identifikation uebergeben. So ist es jedenfalls bei Delta geregelt. Weitere Doks ausser dem RP sind nicht noetig.

Frage bei der Airline, welche Einverständniserklärung sie von deinen Eltern für den Flug brauchen. Manche haben da eigene Formulare. Bei vielen Airlines kann man einen Betreuungsservice buchen, bis 12 ist der oft Pflicht, aber auch dadrüber bis 18 kann man ist freiwillig buchen. Wie gesagt, wendet euch an die Airline und fragt nach, wie ds läuft.

Zudem solltest du mindestens zwei Ausfertigungen einer englischen Reise-Einverständniserklärung von deinen Elern für den Urlaub mit haben plus Kopien von deren Ausweisen, falls ihr irgendwo mal ein Original abgeben müsst. Vordrucke dazu gibt es auf der Seite vom ADAC.

Behalte am Flughafen die Zeit im Blick, trödel nicht rum und sitze lieber 10 Minuten zu lange am Gate, als noch in der Gegend rum zu gucken und den Flug zu verpassen.