Wo gehören die Kabel hin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit, shibuyo!

ich würde mir immer das Handbuch von den jeweiligen Produkten zur Hand nehmen. In Deinem Fall eben von "Thermalright" (CPU Kühler) und "ASROCK" (Mainboard).

Um den Lüfter mit dem Mainboard zu verbinden, steckt man den 4-PIN PWM Stecker an das Mainboard. Die Beleuchtung hat damit gar nichts zu tun. Die ARGB Beleuchtung kommt an den "ARGB" Header auf dem Mainboard. Manche Lüfter/Kühler bieten "Daisy Chain" an, um weitere Lüfter mit dem "ARGB" Signal zu versorgen, sodass es einen Ein- und Ausgang am Kühler/Lüfter gibt, damit das Signal durchgeschliffen wird.

Näheres findest Du beim Hersteller bzgl. Mainboard und CPU-Kühler.
Handbücher sind auch Online, falls Du diese nicht zur Hand hast.

Dein Mainboard ist wohl ein "Asrock B650M PG Lightning". Handbuch

Bild zum Beitrag

Beispiel für Daisy-Chain.

Bei den "ARGB" Headern und Anschlüssen sind immer nur "drei" Pins beschaltet.
Je nach Blickwinkel ist der dritte oder zweite Pin "frei/geschlossen". Bei Deinem Foto sieht man eben den Zu- und Abgang, um den Kühler mit ARGB auf dem Mainboard verbinden zu können. Der Abgang geht dann zu weiteren Lüftern/Kühlern für ARGB.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Sind "ARGB" Kabel...

Die gehören an ein "ARGB" Hub, oder ans Mainboard, wenn dieses Entsprechende Stecker bietet.

Die Steuern nur die Beleuchtung und sind nicht notwendig für die "Funktion"

Woher ich das weiß:Hobby

shibuyo
Beitragsersteller

Beim Mainboard gibt es nur "ADDR LED"

Slash110  06.09.2024, 09:08
@shibuyo

Wenns 3 pins hat, und das Kabel passt ists ok...

Es gibt noch 4 pin rgb header, die würden nicht gehen!

Achte daraif dass es also 3 pins hat.

Das sind die 5v adressierbaren LED's

Der obere kommt ans Mainboard an d_led.

Der untere bleibt offen. Ist nur dafür da, um weitere ARGB Geräte anzuschließen, damit alles synchron leuchtet.

Lg
EDIT:
Je nach Mainboard Hersteller, kann sich die Bezeichnung vom Anschluss am Mainboard ändern.