Wo gebe ich mein Führerschein ab bei Fahrverbot?

5 Antworten

Nicht immer. In Hessen gibt es z.B. nur eine zentrale Bußgeldstelle. Das variiert also von Bundesland zu Bundesland. In manchen Fällen ist auch eine Abgabe bei der Polizei möglich.

Die Stelle, die den Führerschein erhalten muss. steht aber immer im Kopfbogen des Bußgeldbescheids. Den Führerschein am besten per Einwurfeinschreiben dorthin schicken und eine Kopie des Bescheids beilegen, damit er zugeordnet werden kann.

Das steht in dem Brief, den du bekommen hast.

Wo gibt man den Führerschein bei einem Fahrverbot ab?

Wo Sie den Führerschein bei einem Fahrverbot genau abgeben müssen, steht in der Rechtsmittelbelehrung des Bußgeldbescheides – in der Regel ist das die zuständige Bußgeldstelle.

Wie kann kann man den Führerschein bei einem Fahrverbot abgeben?

Betroffene können den Führerschein per Post einsenden oder persönlich abgeben. Auch eine Abgabe bei der zuständigen Dienststelle der Polizei ist in manchen Bundesländern möglich.

Was passiert, wenn die Vollstreckungsbehörde sich nicht am Wohnort befindet?

In diesem Fall, können Betroffene vereinbaren, dass eine Behörde vor Ort die Verwahrung übernimmt. Dies muss mit der zuständigen Stelle abgestimmt werden. Mehr dazu, lesen Sie hier.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot/fuehrerschein-abgeben/

Bei der Führerscheinstelle deines Landkreises.

Beim für Dich zuständigen Polizeirevier eventuell.

HfPol110  21.07.2024, 16:35

Nein, nicht zuständig.

tanztrainer1  21.07.2024, 16:43
@HfPol110

Als ich meinen Führerschein für einen Monat abgeben musste, gab ich das bei dem Polizeirevier ab, das für mich am günstigsten lag.

Wahrscheinlich regelt das jedes Bundesland auch noch etwas anders.

HfPol110  21.07.2024, 16:46
@tanztrainer1

Du machst der Polizei damit unnötig arveit, weil du zu faul bist zur korrekten und zuständigen Stelle zu gehen.
Du kannst es auch an die Ausländerbehörde schicken und es wird seinen Weg finden.
Korrekt ist das nicht.

Das schickst du an die Bissgeldstelle die für dich zuständig ist.