Wo führt die Inflation noch hin?
Ich hab die nie ernst genommen oder als bedrohlich angesehen, aber ich hab jetzt ein paar Preise gesehen 2018 zu heute und das ist wirklich erschreckend.
Döner von 3,50€ auf 8-9€ nur als Beispiel.
Wie kann das sein, und wohin führt das noch denkt ihr?
3 Antworten
Man muss die Medallie immer von zwei Seiten betrachten. Ist Dein Gehalt gg. 2018 immer gleich geblieben? sicher nicht.
Man muss es von der Kaufkraft her betrachten. Wie viele Brötchen konnte man sich 2018 von einem Durchschnittsgehalt leisten und wie viele heute? Die Zahl dürfte gestiegen sein.
Eine gewisse Inflation ist sogar gut für eine gesunde Wirtschaft. Da man morgen mehr für sein Produkt/Arbeit bekommt lohnt es sich zu arbeiten. Das treibt die Wirtschaft an.
Solange wir keine russischen oder türkischen Verhältnisse haben, mache ich mir keine Sorgen. Im Gegenteil. Meine Aktien und die Immobilie steigen im Wert, die Hypothek sinkt hingegen im Wert. Zumindest wenn man in der Währung noch zu leistende Arbeitsstunden für die Resttilgung rechnet.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber das Problem der jüngeren Generation ist wohl, dass sie aufgrund langen und außergewöhnlichen Phase der Niedrig- und Negativzinsen, Preisentwicklungen mit deutlicheren Inflationsraten gar nicht gewohnt ist. Aus meiner (älteren) Sicht hat sich eher wieder so etwas wie Normalität eingestellt.
Ja, bis vor ein paar Jahren war das irgendwie noch nie ein Thema. Heftig. Vorhersagen kann es glaube ich keiner
Was ein Döner kostet, ist mir völlig egal. Allerdings gibt es Grundnahrungsmittel, die auch teuer geworden sind. Das interessiert mich.