Wo findet man Interviewpartner/in?

4 Antworten

Ich gebe selbst oft Interviews, wüsste aber nicht, dass es Plattformen gibt, auf denen Interview-Partner vermittelt werden.

Such dir am besten eine Einrichtung, einen Betrieb oder einen Lehrstuhl, an dem man sich mit dem Themenbereich befasst, den du bearbeitest und frage dort, ob jemand bereit wäre, dir ein Interview zu geben.

LilliD98
Fragesteller

Alles klar, danke

Hi,

es gibt in dem Sinne keine Internetseiten oder Datenbanken für die Recherche von Interviewpartner*innen. Man schreibt entsprechende Expert*innen, die für die eigene Forschung in Frage kommen einfach gezielt an.

Je nachdem um was es in deinem Interview bzw. deiner Forschung geht kommen unterschiedliche Ansprechpartner*innen in Frage. Du müsstest daher zunächst einmal festlegen welche Fragestellung du bearbeiten willst und dann recherchierst du passende Interviewpartner*innen. Das könnten z.B. Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen sein, aber auch (Lokal)politiker*innen, Personen, die zu deinem Thema wissenschaftlich Forschen, oder (je nach Fragestellung) auch die Eltern von Kita- oder Schulkindern.

Wie gesagt, konkretierse zunächst einmal welche Informationen du benötigst, um deine Fragestellung zu bearbeiten. Dann ergibt sich die Frage nach den passenden Interviewpartner*innen eigentlich von selbst.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Arbeit!

Beste Grüße

Susan

LilliD98
Fragesteller

Danke. Da sich nicht sehr viele Menschen in der momentanen Lage für ein Interview bereit erklären, dachte ich, es ist sinnvoll, zunächst eine/n Interviewpartner/in zu finden und anschließend eine genaue Fragestellung etc. zu entwickeln. Eine Fragestellung könnte ich zu ziemlich jedem pädafogischen Bereich entwickeln. Da bin ich flexibel

susicute  08.05.2021, 14:22
@LilliD98

Die Überlegung ist zwar nachvollziehbar, es wäre aber leider keine wissenschaftliche Herangehensweise. ;) Aus eigener Erfahrung ist es übrigens auch derzeit kein Problem Interviews zu führen. Ein persönliches Gespräch ist zwar bei den meisten Interviews zu bevorzugen. Ein online Interview per Zoom funktioniert aber wunderbar.

LilliD98
Fragesteller
@susicute

Das stimmt, das war wohl mehr ein taktischer Gedanke😅

Frag einfach an Schulen ob jmd dafür Zeit hätte. Oder an der Uni gibt es doch auch den pädagogischen Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

LilliD98
Fragesteller

Danke. Vor Ort ist es wegen Corona wahrscheinlich eher schwierig. Ich studiere selbst Erziehungswissenschaften. Das Interview könnte gut online per Videocall stattfinden.

Loka95  08.05.2021, 10:12
@LilliD98

Ja, einfach anrufen und fragen ob jmd zu einem Videochat bereit wäre oder zu einem Interview per Whats App oder so, da wird sich schon jmd finden.

Hmh. Ich habe keine Ahnung. Pädagogik ist jedoch mein Hobby. Muss es zwingend ein bestimmer Typ Mensch sein? Sonst würde ich mich - als Laie - zur Verfügung stellen.

LilliD98
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es sollte jemand sein, der im pädagogischen oder psychologischen Bereich arbeitet. Gerne ehrenamtlich. Ich studiere selbst Erziehungswissenschaften:)

AriZona04  08.05.2021, 10:18
@LilliD98

Hmh. Ehrenamt. Ich war 20 Jahre lang Übungsleiterin für Kinderturnen - jedes Alter. Da habe ich unterschwellig viel Pädagogik mitgekriegt.