Referate halten im Studium?

2 Antworten

Soweit ich wüsste gibt es keinen Studiengang in dem Du völlig um Referate drum rum kommst. Vielleicht schafft es der eine oder andere in Einzelfällen, wenn zB viel in Gruppen gearbeitet wird, aber in den Disziplinen in die ich Einblick habe kommst Du damit nicht durch. Spätestens die Bachelorarbeit muss präsentiert werden und da ist es mehr als sinnvoll vorher Erfahrungen mit sowas gemacht zu haben damit diese wichtige Präsentation nicht die erste ist. Ein Studium ohne Präsentationen wäre auch ganz unpraktisch, denn das Studium soll Dich auch auf zukünftige Tätigkeiten vorbereiten. Es gibt nunmal ziemlich viele Jobs bei denen die Präsentation von Ergebnissen, die Vorstellung von Produkten, die Besprechung von Arbeitsschritten, Meetings zu Vorgehensweise usw. wichtiger Teil der Arbeit sind und es daher Sinn macht rechtzeitig zu lernen wie sowas strukturiert wird und Selbstvertrauen darin zu bilden vor Leuten zu reden. Auch die vorgegebene Dauer der Präsentation bereitet darauf vor Inhalte in einem vorgegbenen Zeitslot sinnvoll auf den Punkt zu bringen. Letzendlich ist auch die Erstellung einer Präsentation in Hinblick auf Layout etwas, das viele Leute im Beruf häufig machen müssen.

Ich denke, dass du natürlich irgendwann Vorträge halten werden musst. Im Rahmen eines Studiums belegst du ja typischerweise Proseminare und Seminare, in denen du selbstständig ein Thema erarbeitest und dann einen Vortrag dazu hälst (die Dauer liegt meist zwischen 30 und 90 Minuten). Im wissenschaftlichen Arbeiten ist es ohnehin unerlässlich, sicher und souverän präsentieren zu können. Spätestens die Ergebnisse deiner Bachelorarbeit stellt man im Allgemeinen vor seiner Arbeitsgruppe oder anderem Publikum vor.