Wo findet man gute Vorschläge für einen Kurzurlaub?

3 Antworten

ich würde mir immer etwas suchen, zu dem ich nicht so einen langen Anreiseweg habe. Also einen Ort, der in max. 3-4 h mit dem Auto zu erreichen ist oder mit dem Flugzeug - wobei man bei einem Flug auch viel Zeit verliert.

Mein Freund wohnt im Pott, ich wohne in Berlin. Wir suchen uns immer entweder Ziele in seiner Ecke, was dann Richtung Holland oder Belgien geht oder in meiner Ecke, wo es dann Richtung Nordsee/Ostsee oder Polen geht.

Der schönste Kurztrip war der über Silvester nach Antwerpen. Wir gucken immer, dass es in der Stadt schön und viel zu sehen gibt, wo man gut Essen kann und eine schnuckelige Unterkunft hat. Preis ist eher nebensächlich, aber wir sind immer in einem sehr guten, erschwinglichen Rahmen.

Einen Kurzurlaub würde ich in relativer Erreichbarkeit machen, also entweder ein Städtetrip im Land oder in die Natur.

Deutschland hat wundervolle Landschaften zum erkunden. Das beginnt mit den Sandstränden der Ost- und Nordfriesischen Inseln und der Ostseeküste in Mecklemburg-Vorpommern, über die Mecklemburger-Seenplatte, Lüneburger Heide, den Deutschen Mittelgebirgen bishin zu den Alpen.

Sehr interessant sind die Tropfsteinhöhlen im Harz und in der Sächsischen Schweiz. Selbst einen Geysir gibt es in Deutschland https://www.geysir-andernach.de/geysir/

In allen deutschen Metropolen wird einiges geboten und die kleineren Städte bieten viele Erholungsmöglichkeiten. Viele besitzen wunderschöne Zentren mit mittelalterlichen Fachwerkbauten.

Ich liebe besonders Burgen und Schlössertouren. Es gibt sehr viele Schlösser in Deutschland und viele können besichtigt werden. Ruinen laden zum entdecken ein und sind ein schönes Wanderziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine schönsten Kurzurlaube bisher:

Innsbruck und Umgebung erkunden, auf den Bergen spazieren
Verona und der Gardasee (inkl. Gardaland, falls du Themenparks magst)
Wandern im Triglav-Nationalpark in Slowenien und Cremeschnitten essen in Bled am See
Hallstatt oder Bad Ischl, das Salzbergwerg und die Dachstein-Rieseneishöhlen
Ein Wochenende in Prag, Krumau, Budweis oder Pilsen
Für ein paar Tage an den Balaton in Ungarn
Berchtesgadener Land inklusive Königssee und Kehlsteinhaus
Kurztrip nach Amsterdam und Umgebung (z.B. zur Wasserburg Muiderslot)
Städtetrips nach Venedig, Budapest, Wien
Wochenend-Flugreise nach Rom, Paris oder London