Wo finde ich Verkäufer welche diverse Möbel, elektr. Geräte oder Sammelobjekte Online auf div. Plattformen auf Provisionsbasis für mich verkaufen?

2 Antworten

Hallo Georg,

im Laufe der Jahre sammelt sich so einiges an. Wer sich dann entschließt nun doch einmal auszumisten, wundert sich nicht selten über Sachen, von denen er nicht einmal mehr wusste, dass er sie noch besitzt.

Natürlich gibt es Unternehmen, die sich mit dem Verkauf gebrauchter Gegenstände beschäftigen.

Das sind zum einen Antiquitätenhändler und zum anderen Wohnungsauflöser.

Antiquitäten kannst du eventuell in Kommission geben. Wird die Sache verkauft, bekommst du abzüglich der Verkaufsprovision den vorher vereinbarten Kaufpreis. Aber auch der Händler hat keinen Platz zu verschenken. Deshalb sind Kommissionsverträge in der Regel zeitlich befristet. Auf etwa 3 Monate.

Die Entrümpler machen dir dagegen ein Festpreisangebot. Wobei nicht wirklich etwas hängen bleibt. Schließlich muss der Wohnungsauflöser die Sachen abholen, Lagern und das Wichtigste - einen Käufer finden.

Was das in der Realität bedeutet zeige ich dir gerne an folgenden Beispielen einmal:

Du hast geschrieben unter deinen Schätzen befindet sich auch ein Klavier.

Bei Klavieren geht man üblicherweise davon aus, dass man etwas kostbares besitzt. Nicht zuletzt, weil man kaum jemanden kennt, der ebenfalls ein Klavier in der Bude stehen hat.

Wie einfach und vor allem billig sich jeder ein Klavier besorgen kann siehst du hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klavier-hoflieferant-julius-pfaffe/879436723-74-1100

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klavier-kingsley-london-/879337603-74-1364

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klavier-der-marke-seiler-preisreduzierung/878733834-74-23683

Wenn du dir nun vorstellst, dass das Klavier transportiert werden muss und das bei jedem dieser 3 Angebote weit mehr kosten wird als das eigentlich Klavier, musst du dich fragen, was da wirklich als Verdienst übrig bleiben kann???

Mag sein, dass du ein hochwertiges Stück hast. In diesem Fall brauchst du nur einen Musikinstrumente-Händler anrufen. Der zahlt bar und holt die Kiste ab. In den meisten Fällen haben die Klavierbesitzer allerdings keine Instrumente, die gesucht werden.

Und so geht es weiter: Die Fitnessgeräte kannst du an ein Kinderheim spenden. Elektrogeräte sind immer undankbar, wie ich finde. Zum einen bekommst du sie heute für kleines Geld hinterher geworfen und zum anderen brauchst du dir keine Gedanken machen, dass bei alten Geräte eventuell etwas Schlimmeres passiert.

Um was für Sammlerstücke handelt es sich bei den deinen?

Was alles was man sich kauft wird in Massenproduktion hergestellt und unterliegt einem Modetrend. Die Nachfrage ist beendet, sobald es einen neuen Trend gibt.

Gutes Porzellan, Designer-Stücke und vor allem auch Millitäria, alte Postkarten usw. werden auch heute von Sammlern gesucht und gut bezahlt.

Mein Tipp: Du müsstest dein Sortiment zunächst einmal grob vorsortieren.

Alles was du nicht verschicken kannst solltest du über eBay-Kleinanzeigen anbieten. Am besten als Konvolut. Was tatsächlich für Sammler interessant sein könnte, über eBay versteigern.

Wenn dir Zeit und Erfahrung fehlen, gibt es Leute die dir einen ansprechenden Text für die Artikelbeschreibung erstellen oder auch den Verkauf übernehmen. Allerdings auch nur wenn es sich lohnt.

Solltest du die Vorstellung haben dass ein Händler den kompletten Kram abholt, verkauft und dir das Geld überweist - das klappt nicht.

Geh mal auf eBay Kleinanziegen und sieh dir die Rubrik "Zu verschenken" an. Vieles werden die Anbieter nicht mal ohne Geld haben zu wollen los.

Eventuell interessant könnte das Tonstudio sein. Ein Bekannter hat vor etwas 15 Jahren fast 35.000,- EUR für seins bezahlt. Das war aber auch fast 4 Meter breit. Um welchen Hersteller handelt es sich bei deinem Exemplar?

Tipp: Und du solltest dir auf jeden Fall Gedanken darüber machen was du selbst gerne pro Artikel haben möchtest.

Unabhängig ob du den Preis bekommst. Ohne eine exakte Preisvorstellung wird dir jeder Preis zu niedrig erscheinen und du wirst auf einen anderen Käufer warten - Das ist so.

Viel Erfolg!

Noch Fragen?

Frage mal deine Freunde ,ob die sowas für dich machen . Denen kann man eher vertrauen

Georg198008
Beitragsersteller

Hi, Danke für die rasche Rückmeldung. Da hab ich schon herumgefragt. Entweder keine Zeit oder keine Erfahrung in dem Bereich. Die haben eher das gleiche Problem wie ich ;-) LG

mamschki  29.05.2018, 13:07
@Georg198008

Was mir so noch einfällt. Beim Trödeltruop bewerben. Die machen das ratzfatz und Bude leer.