Wo finde ich naturnahe Gegenden in Berlin zum Wohnen, gerne auch im unmittelbaren Umfeld von Berlin?

4 Antworten

Berlin-Karow war schon genannt worden. Buch (noch etwas weiter nördlich) soll dann natürlich nicht vergessen werden.

Am nördlichen Ende von Berlin gibt's dann noch die kleine Siedlung Blankenfelde (Ortslage im Bezirk Pankow).

Im Südosten wäre noch Köpenick zu empfehlen, bzw. speziell dann die dörflicheren Ortslagen wie z. B. Müggelheim. Gerade dort ist es richtig gemütlich-dörflich.

Wenn man dann die Berliner Stadtgrenzen verlässt, wird es eigentlich in alle Richtungen sehr schnell ländlich. Zumindest in den kleineren Ortschaften und abseits der Hauptverkehrsachsen.

Was verstehst du denn unter naturnah und in unmittelbarer Umgebung von Berlin?

Alles innerhalb des Autobahnrings wird zunehmend bebaut. Die Bevölkerungsdichte dort steigt stetig. Alles außerhalb des Autobahnrings entleert sich von der Bevölkerung (mal die Umgebung größerer Städte ausgenommen). Je weiter weg von Berlin umso mehr "naturnah" findest du.

mayleen25
Beitragsersteller

Gut zu wissen.... Naja, es gibt ja zum Glück nen paar Ecken, gleich außerhalb des Autobahnringes. :)

Ein bisschen außerhalb aber noch Berlin ist Berlin Karow zum Beispiel da ist es sehr ruhig und es gibt viele Seen viel Natur

Also Berlin ist ja die grünste stadt Deutschlands und eine der grünsten Europas.. aber richtige natur Nähe findet man nur am Rand in Richtung Brandenburg oder direkt am Grunewald. Aber es gibt viele grosse und kleine parks.. du könntest dir ja eine Wohnung in der nähe vom Kreuzberg (heisst glaube ich offiziell viktoria-louise-park) dem tempelhofer Feld, Gasometer Park, gleisdreieck oder dem mauerpark suchen. :) sind alles grosse Schöne parks und Grünflächen.