Wo finde ich Informationen zur partiellen dissoziativen Identitätsstörung?

2 Antworten

Hi! Tatsächlich gibt es wenig Fachliteratur zur partiellen dissoziativen Identitätsstörung selbst, sondern überwiegend nur zu struktureller Dissoziation, Abspaltung und dissoziativer Identitätsstörung. Im Endeffekt unterscheiden sich DIS und pDIS aber nur in der Ausprägung der Persönlichkeiten und dissoziativen Barrieren, d.h wenn du an pDIS leidest wird das Lesen von Fachliteratur über DIS dir trotzdem helfen, andersrum funktioniert das allerdings nicht.

Ein paar Bücherempfehlungen wären:

  • ‘Eine Bonnie kommt selten alleine‘ von Bonnie Leben
  • ‚Viele Sein ein Handbuch‘ von Michaela Huber
  • ‚Skillstraining bei dissoziativen Identitätsstörung und Trauma‘ von Martina Rudolph

ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traumafolgestörung & dissoziative Störung

Wenn du nicht ausschließlich deutsche Infos suchst: Die meisten Länder benutzen nicht das ICD, das ist deutsch. Die anderen Länder, die zentrale Diagnosemanuale nutzen, nutzen größtenteils das DSM. Insbesondere die USA natürlich.
Im DSM-5 heißt die Diagnose nicht partielle DIS, sondern OSDD Typ 1. OSDD steht für "otherwise specified dissociative disorder", und Typ 1 fasst das zusammen, was eine partielle DIS ist: Eine Ausprägung, die in Richtung einer DIS geht, aber bei der ein wichtiges Kriterium fehlt. ZB, bei Typ 1b fehlt die Amnesie. Es gibt also mehrere Anteile, die auch ausgeprägte Persönlichkeiten sind, aber es gibt keine Erinnerungslücken.

Vielleicht findest du so eher Erfahrungsberichte, wenn du das suchst.