Wo finde ich Hilfe für Lebensplanung?

3 Antworten

Im Verwandten oder Bekanntenkreis. Für sowas gibts auch Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Planungslos99
Beitragsersteller

Tja denen bin ich egal.

Planungslos99
Beitragsersteller
@Singuli

ich meine mein Vater hat mich oft geschlagen, also ist doch klar, dass er nicht der netteste ist z.b.

Singuli  01.09.2024, 14:25
@Planungslos99

Und andere Verwandte/Freunde?

Du mußt schon bisschen für Dich planen. Es gibt nicht immer überall Leute, die einem alles abnehmen können.

Singuli  01.09.2024, 14:32
@Planungslos99

Nur weil man überfordert ist, braucht man keine Hilfe - man muß sich nur gut organisieren und bisschen sortieren was wichtig und dringend ist.

Es gibt für alles "Experten", ob die es aber besser wissen als Du? Solche Leute kosten auch viel Geld!

Organisiere dich selbst.

Wenn Du willst das Dir jemand deine Arbeit abnimmt, dann solltest Du einen Butler einstellen.

Planungslos99
Beitragsersteller
@Singuli

Ich weiss aber nicht genau was meine interessen sind z.b.

Singuli  01.09.2024, 14:35
@Planungslos99

Dann denke nach! Unterhalte dich mit anderen Leuten. Stelle hier einfach eine Frage.

melde dich arbeitslos und bitte den jobcoach dich zu einer berufsfindungsmaßnahme zu schicken. Da kannst mehrere praktika in verschiedenen (von dir gewählten) bereichen machen. Eben da wo du denkst dass es dir gefallen könnte.

und mal im BIZ (berufs-informations-zentrum viel rumgucken. da sind angestellte die von allen ausbildungsberufen ungefähr wissen wo man was machen muss. Und können dich beraten. Als erstel lassen sie dich dann am pc viele fragen beantworten. wie wichtig es dir ist draußen zu arbeiten, mit tieren, mit menschen, im teamwork oder alleine, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Planungslos99
Beitragsersteller

Das Problem ist auch viele traumjobs sind unrealistisch.

Pixel2  01.09.2024, 14:57
@Planungslos99

ich weiß. habe alle ausbildungsberufe die es in deutschland gibt und die sich interessant anhörten alle gegoogelt. hier brauchs ABI. Da musst gut sehen. ...

Hab wochenlang alles durchgegoogelt. Kläranlagentaucher hab ich berufstaucher angerufen und erfahren dass das nur ca 1 tag monatlich ist. und sie sonst täglich in eiskalten seen rumtauchen (auch im winter. suchen für polizei waffen oder leichen. bla bla machen alles und ich würde täglich frieren weil ich eine frostbeule bin).

hatte mir dazu vom arbeitsamt ein buch schicken lassen (musste nur porto zahlen) wo alle berufe drin stehen die in deutschland ausbildungsberufe sind.

Die Bundesagentur für Arbeit bieten glaube ich kostenlos Berufsberatung an. Also die verschafft dir auch nen überblick über Studium und Ausbildung. Wüsste da jetzt aber auch nichts genaues, waren da mal mit der Schule. Kannst dich ja mal auf deren Website erkundigen. Ansonsten könntest dus auch erstmal mit nem Praktikum probieren. In verschiedene Berufsfelder reinschnuppern und dir darüber im klaren werden was dir an deiner zukünftigen Berufung wichtig ist.

Soll dir dein Beruf spaß machen und du willst dich komplett darauf konzentrieren oder ist dir lieber deine freizeit wichtig in denen du dann deine Hobbys ausleben willst? Willst du in deinem Beruf viel gefordert werden oder soll es eher was einfaches sein was dich nicht zu sehr beansprucht? Ist es dir wichtig das dein Beruf in irgendeiner Form ausschlaggebend ist und was in der Welt verändert? Wie flexibel willst du sein? Wie wichtig ist dir Bezahlung? etc.

Und keine sorge selbst wenn du jetzt ne Ausbildung oder Studium etc anfängst heißt das auch nicht gleich das du dein Lebenlang in nur diesem Berufsfeld tätig bleibst. Also probier dich einfach mal aus. Informier dich, rechne mal die kosten durch. Hol dir gern zwischendurch Rückmeldung von deiner Familie oder anderen Erfahrenen Leuten, oft bedenkt man Kleinigkeiten ja nicht und setz dir ne Art deadline bis wann du dich entscheiden haben willst, um dann auch die ersten Bewerbungen rausschicken zu können ^^

Wünsch dir auf jedenfall noch viel erfolg