Wo finde ich einen Angriffstabelle zu D&D (Rollenspiel)?

1 Antwort

Wir möchten mal wieder D&D spielen, nach der alten Version 3 (?) von Mitte der 80iger Jahre

D&D 3e ist von 2000 ... Immernoch über 20 Jahre her, aber bei weitem nicht so alt wie die erste Edition.

Wo finde ich im Internet eine Tabelle, wo die Rüstungsklasse gelistet ist

Ich hab die exakten Regeln zur 3e nicht im Kopf, aber die Rüstungsklasse errechnet sich aus den Charakterwerten +Boni durch Rüstung oder Schild. Das können natürlich auch Mali sein welche dann entsprechend von der RK abgezogen werden.

und welchen Angriffswurf man dazu jeweils braucht mit einem W20 um einen Treffer zu landen.

Der Angriffswurf (inkl aller Boni die man durch buffs oder Waffen hat) muss einfach nur höher sein als die RK deines Ziels. Dann trifft der Angriff und du darfst Schaden würfeln.

Ein Nat 20 trifft dabei grundsätzlich immer, unabhängig der RK des Gegner. Du hast also eine 5% Chance selbst mit einem Buttermesser dem feindlichen Tank Schaden zuzufügen.

All das sollte aber auch (sehr viel detaillierter) bereits im Basisregelwerk stehen.

beopro
Beitragsersteller

Nein, dann ist das Falsch, die ich meine ist die von 1986 von TSR !

Also Version eins.

ruhrgur  12.08.2024, 10:52
Ein Nat 20 trifft dabei grundsätzlich immer, unabhängig der RK des Gegner

Ist das in 3e so? Normalerweise gilt ein kritischer Erfolg bzw. Misserfolg doch nur für Proben, nicht für Kämpfe.

Krabat693  12.08.2024, 11:13
@ruhrgur

Ja, auch Angriffswürfe können in 3e kritisch treffen. Der hauptunterschied zu 4/5e ist aber dass in 3e bei einem krit der Schaden inkl aller statischen Modifikationen verdoppelt wird.

Aber Nagel mich bitte nicht komplett darauf fest, wie gesagt bin ich mit 3e nicht erfahren und solche Details hab ich jetzt auch nur fix recherchiert.