Wo finde ich eine Computersimulation vom Turm von Hanoi?

3 Antworten

In den ncurses-examples ist eine dabei, und auch in den gl-extra xscreensavers.

Bis wieviel Scheiben die gehen, kann ich dir nicht sagen, ist aber auch nicht relevant, da dein Computer eh zu langsam für 64 Scheiben ist.

Quellcode für ein Programm für beliebige Tiefen z.B. hier:

http://www.murphywong.net/hello/stacks.htm

thunderwulf499
Fragesteller
  1. ich kann dein Programm nicht starten.
  2. Ich suche eine Seite, wo man schauen kann, wie die 64 Scheiben zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Erdgeschichte theoretisch auf den 3 Stangen verteilt gewesen wären.

Da wirst du dir wahrscheinlich selbst was bauen müssen. Denke auch dran, dass sich die Schritte zum Lösen pro zusätzlicher Scheibe ungefähr verdoppeln. Bei 64 Scheiben sind es 2^64-1 Schritte. Also 18446744073709551615 Schritte. Selbst wenn du dir die Simulation auf einem 144 Hz Monitor anschaust, dauert es etwa 4059403120 Jahre, bis es einmal komplett durchgelaufen ist.

thunderwulf499
Fragesteller

Ich suche eine Seite, wo man schauen kann, wie die 64 Scheiben zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Erdgeschichte theoretisch auf den 3 Stangen verteilt gewesen wären.

Bild zum Beitrag

laut wiki

Bild zum Beitrag

von hier

könnte es ein Rechner , visualisieren kann man es nicht

 - (Computer, Spiele und Gaming, Mathematik)  - (Computer, Spiele und Gaming, Mathematik)