Wo finde ich ein Hamster - Röhrensystem mit größerem Durchmesser (mindestens 8cm) ?

5 Antworten

Huhu:)

Du solltest die ganzen Plastikröhren wegschmeißen und keine neuen Anschaffen. Das ist jetzt nicht einfach nur eine sture Behauptung, sondern hat auch Gründe.

- durch die Länge und das undurchlässige Plastik ist keine richtige Luftzirkulation gegeben. Das heißt, dein Hanster leidet an Atemnot darin.

- du müsstest die Röhren eigentlich jeden dritten Tag komplett und sehr sorgfältig reinigen, denn durch den Atem sammelt sich Kondenswasser im Inneren der Röhren an, wodurch sich Pilze, Schimmel und Bakterien ansiedeln, die du nicht siehst. Das führt natürlich irgendwann zu Lungenschäden und möglichen anderen Krankheiten.

- Stell dir mal vor, wie sich im Sommer da drin die Hitze staut. Du brätst deinen Hamster da in einer 1A-Sauna

- Hamster Graben sich ein Gangsystem. Klar ist da der Gedanke für manche Toll, dem Hamster dafür ein Gangsystem aus Plastik anzubieten. Das der Zweck eines Gangsystems ist, dass die Hamster darin ungesehen und in Ruhe leben können. In diesem Plastikzeugs haben sie keinen Sichtschutz, schlechte Luft und keinen Rückzugsort. Deshalb ist das einfach... Nutzlos.

Inzwischen zählen die Plastikröhren übrigens offiziell als Tierquälerei und sind als Tierschutzwidriges Zubehör eingestuft, da stark gesundheitsschädlich und nutzlos. Das kannst du auch auf dem Merkblatt für "Heimtierhaltung, Tierschutzwidriges Zubehör" und Merkblatt für "Heimtierhalter Hamster" der TVT nachlesen )

Liebe Grüße :)

Ps: auch Sie Fallhöhen im Gehege biegen ein großes Risiko, die würde ich minimieren 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hi 👋,

du solltest gucken, dass du das Plastik Röhrensystem weg bekommst.Das ist nicht gut für Hamster. Wenn du noch kein mehr Kammern Haus hast solltest du das besorgen und es im ca. 30 cm tiefen Streu verbuddeln(das Dach sollte noch raus gucken). Dort baut der Hamster sich dann sein eigenes System und ist Tausend mal besser und gesünder als das Plastik Zeug :)

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Bitte Plastik Röhren entfernen. Es gibt ein gutes Röhrensystem von Rodipet.

google artgerechte Hamsterhaltung Gehege, klicke auf Bilder ,da bekommst du Anregungen die wesentlich besser sind als die ungeeigneten Röhren.

Gar keines, die sind gefährlich und völlig ungeeignet. Lass das bitte und nimm das Alte schnell raus. Denn wenn der mit vollen Backen stecken bleibt, kann das sehr böse enden.

Ein Mehrkammernhaus und 30cm oder mehr Einstreu ist genug, dann kann er sich selbst Gänge bauen.

Diese ganzen Etagen und alles sind ausserdem sehr gefährlich, da die Fallhöhen zu hoch sind.

Mir scheint das Gehege auch ziemlich klein…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin