Wo finde ich deutsche Jobs auf den Kanaren?

2 Antworten

Bist du in Spanisch denn schriftlich und mündlich auf Muttersprachler-Niveau? Wenn nicht, wie stellst du dir vor, deinen gelernten Beruf dort ausüben zu können?

Und ungelernte Hilfskräfte sind auch auf den Kanaren nichts, wonach sich dort die Arbeitgeber die Finger lecken.

Bevor ihr also auf Jobsuche geht, solltet ihr erst mal die dortige Landessprache intensivst lernen. So, dass ihr sie sicher beherrscht.

Der zweite Schritt wäre der, dass ihr euch beruflich so aufstellt, dass ihr dort gefragte Fachkräfte seid. Im Ausland immer gerne gesehen sind zum Beispiel deutsche Handwerker! Die duale Ausbildung mit der Kombination aus Praxis und Theorie, die zu sehr breiten und soliden Fachkenntnissen führt, ist gerade im handwerklichen Bereich in anderen Ländern nicht üblich, dort gilt eher "Learning by doing". Und genau deshalb sind deutsche Fachkräfte mit dualer Ausbildung im Handwerk in vielen Teilen der Welt sehr beliebt!

Auch du solltest überlegen, ob es nicht andere Berufe gibt, die dir liegen und die erheblich weniger sprachlastig als kaufmännische Berufe sind. In diesem Bereich besteht in vielen Ländern nämlich zusätzlich noch das Problem, dass dort grundsätzlich ein Studium in diese Berufe führt. Da wärst du als dual ausgebildete Kraft aus Deutschland eher "unterlegen". Vielleicht wäre ja eine Ausbildung im Bereich Hotellerie oder Gastronomie etwas für dich? In diesem Sektor ist es absolut üblich, dass Menschen durch die Welt tingeln und nicht nur in ihrem Heimatland arbeiten!

Es wäre also sehr sinnvoll, wenn ihr die Auswanderung als langfristiges Ziel für in so 4-5 Jahren betrachtet und euch bis dahin sprachlich und beruflich erst mal passend aufstellt. So, dass ihr zu den Erfolgsgeschichten unter den Auswanderern gehören könnt, nicht zu denen, die dort scheitern und dann pleite nach kurzer Zeit nach Deutschland zurückgekrochen kommen, um hier ganz von vorn auf ALG2-Basis anfangen zu müssen...

Für gute Jobs auf den Kanaren miss man spanisch können, weil die Einheimischen außerhalb der Tourismusbranche fast nur spanisch können.

Es gibt in den Tourismusregionen der Kanaren einige Jobs die ihr machen könntet, allerdings sollte man eine Ausbildung haben. Ich weiß das es rund um Playa de las Americas einige deutsche Betriebe gibt, natürlich vorwiegend im Tourismus. Aber auch da sollte man bisschen spanisch können. Auch dort gibt es Behörden die bei den Betrieben anrufen und Fragen zu Betriebsangelegenheiten habe und die sprechen nur spanisch. Aber man lernt spanisch mit der Zeit.