Wo finde ich den Vine Button bei Amazon?

Mungukun  07.07.2024, 20:55
Habe mich gerade bei Amazon Vine angemeldet.

Hast du auch schon dein notwendiges Gewerbe dafür angemeldet bei der Gemeinde (§ 14 GewO) und dem Finanzamt (§ 138 AO)?

CozyTeaTime
Beitragsersteller

Solange ich die Produkte nicht verkaufe, was eh nicht erlaubt ist, brauche ich kein Gewerbe anmelden.

1 Antwort

Solange ich die Produkte nicht verkaufe, was eh nicht erlaubt ist, brauche ich kein Gewerbe anmelden.

Doch musst du. Du erhältst Gegenstände als Bezahlung im Leistungsaustausch für deine Rezensionen.

Einnahmen § 8 EStG sind alle Dinge Einnahmen in Geld oder Geldeswert, also auch in Gegenständen.

Die Teilnahme am Vine Programm ist ein anmeldepflichtiges und steuerpflichtiges Gewerbe.

Genau deswegen macht auch Amazon Meldungen nach dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz an die Finanzbehörden über das Vine Programm.

Kann man beispielsweise auch nachlesen hier: https://t3n.de/news/amazon-vine-warum-auf-die-warentester-jetzt-post-vom-finanzamt-zukommt-1585663/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

CozyTeaTime
Beitragsersteller

Danke dir.

Dann werde ich es wohl wieder kündigen. Das ist mir alles zu kompliziert.