Wo finde ich das molare Volumen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das molare Volumen eines Gases ist immer 22,4 L/mol.

Iamiam  16.08.2011, 15:14

Wikipedia: Molvolumen: Das molare Volumen eines idealen Gases beträgt nach derzeitiger Messgenauigkeit:[1][2]

(22,413 968 ± 0,000 020) l/mol unter Normbedingungen (wird auch als Normvolumen bezeichnet), (22,710 953 ± 0,000 021) l/mol bei Normtemperatur (0 °C) und 100 kPa Referenzdruck und 24,465 433 l/mol bei Standardbedingungen. In der deutschen Norm DIN 1343, Ausgabe Januar 1990, ist das molare Normvolumen des idealen Gases noch mit dem älteren Wert von (22,414 10 ± 0,000 19) l/mol angegeben. Der ältere Wert überdeckt den jüngeren dank seiner größeren Unsicherheit völlig.

Für reale Gase gelten die aus dem idealen Gasgesetz erhältlichen Zahlen nur für geringe Drücke und nicht zu geringe Temperaturen annähernd. Für Feststoffe und Flüssigkeiten ist das molare Volumen stets stoffabhängig.

aus wiki: Normbedingungen: Definitionen [Bearbeiten]Normbedingungen [Bearbeiten]Die Normbedingungen (nicht: Normalbedingungen!), (auch STP, vom englischen Begriff Standard Temperature and Pressure) sind nach DIN 1343:[1]

Temperatur Tn = 273,15 K entsprechend 0 °C und Druck pn = 101.325 Pa = 101.325 N/m² = 1013,25 hPa = 101,325 kPa = 1,01325 bar ( = 1 atm)

Chemische Standardbedingungen In der Chemie werden nach Festlegung durch die IUPAC aus dem Jahre 1982[2] definiert:

Temperatur Tn = 273,15 K entsprechend 0 °C und Druck pn = 100.000 Pa = 100.000 N/m² = 1000 hPa = 100 kPa = 1 bar Hier wird also ein etwas geringerer Druck als Bezug genommen.

Während die Normbedingungen als Bezugsgrößen verwendet werden, von denen ausgehend man umrechnet, werden Standardbedingungen oft verwendet, um Umrechnungen vermeiden zu können. In diesem Sinn ist die IUPAC-Festlegung auf exakt 1 bar moderner und wird insbesondere für die Angabe thermodynamischer Stoffeigenschaften bevorzugt. Für die Angabe einer Gasmenge im Handel gilt in Deutschland die DIN-Variante, siehe Normkubikmeter.

Molares Volumenaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Das molare Volumen oder auch Molvolumen (Formelzeichen: Vm) eines Stoffes gibt an, welches Volumen ein Mol dieser Substanz einnimmt. Seine SI-Einheit ist m3 / mol.

Es ergibt sich aus dem Quotienten des Volumens V und der Stoffmenge n, und kann aus der Molaren Masse M und der Dichte ρ der entsprechenden Substanz berechnet werden.

Es beschreibt also das Volumen, welches von insgesamt 6,022 · 1023 Teilchen (Avogadro-Konstante) einer Substanz ausgefüllt wird. Es handelt sich beim molaren Volumen um eine molare- und damit intensive Größe, während das Volumen selbst eine extensive Größe darstellt.

Quelle: wikipedia.com

Da musst Du rechnen !

Das molare Volumen Vm (in l/mol) ist das Volumen V (in l) einer Stoffmenge n gleich 1 mol.

Zwischen dem Volumen V und der Dichte rho eines Stoffes gibt es die Beziehung: V= m/rho

Durch Einsetzen in die Gleichung des molaren Volumens erhält man: Vm= V/n= m/rho x(=mal) n

Durch Vergleichen mit (1) erkennst Du, dass m/n gleich M ist, durch Ersetzen erhältst Du : Vm= M/rho

Beispiel: Helium: mol.Masse = 4,0026 g/mol (PSE),---Dichte rho(n)=0,179 g/l ("gutes" PSE o. extra Tabelle)-------Molares Volumen Vmn=4,0026/0,179 = 22,4(l/mol)

Gruß: Isa` (Quelle: mein Chemie-Buch, und ich kann es auch nicht 100 %-ig :()