Wo finde ich Communitys für Work and Travel/Studium/Arbeit?
Ich bin 18 und habe mein Abi abgeschlossen. Jetzt bin ich aber extrem überfordert mit der Frage, wie es weitergehen soll, und habe keinen Plan. Das macht mich langsam auch psychisch ziemlich fertig, und ich hätte gerne jemanden, mit dem ich darüber reden kann und der mir Tipps geben kann. Online habe ich bisher nicht wirklich etwas gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee?
2 Antworten
Ja naja, das hier ist eine Frage-Plattform, die ist genau dafür da. Hier sind sowohl Gleichaltrige, die exakt dieselbe Frage haben, als auch ältere Semester, die es schon hinter sich haben und dir erzählen können, welche Vor- und Nachteile verschiedene Lebenswege haben.
Du solltest allerdings für eine gute Einschätzung ein wenig Infos zu dir geben.
Vor allem ist wichtig zu erwähnen, falls du schon auch nur die leiseste Idee hast, wohin es mit dir beruflich mal gehen könnte, oder ob du irgendetwas komplett ausschließt. Viele werden dir, was die Berufswahl angeht, auch einen Berufswahltest (die es massenweise im Netz gibt) ans Herz legen. Es gibt über 300 Ausbildungsberufe in Deutschland und noch viel mehr Studiengänge; es wäre schön, wenn wir nicht jeden einzelnen mit dir durchdiskutieren müssen, weil du schon ein paar Vorgaben machen.
Und für die Frage, ob du jetzt statt sofort in Ausbildung / Studium einzusteigen erstmal was anderes machen könntest, ist wiederum wichtig was dich überhaupt grundsätzlich interessiert, und was auch dein finanzieller Rahmen ist. Es ist nämlich Zeitverschwendung, dir ein FSJ im Krankenhaus zu empfehlen, wenn du kein Blut sehen kannst, oder ein Work&Travel in Japan wenn dich Japan nicht interessiert und du eh nur ein paar hundert Euro zur Verfügung hast.
Hast Du keine Freunde oder Schulkollegen, die ähnliches durchmachen? Geschwister oder andere Familienangehörige sind manchmal auch hilfreich, zumal sie Dich besser kennen.
Es gibt natürlich auch noch die sozialen Netzwerke, wo Deine Generation sich gerne austauscht. Aber da wäre ich dann etwas vorsichtiger mit der Preisgabe meiner Daten oder Meinung.
Überlege doch mal, was Dich interessiert. Hattest Du schon mal einen Berufswunsch? Ist der noch aktuell oder interessiert Dich inzwischen etwas ganz anderes?
Es gibt im Internet einige Blogs von aktiven oder ehemaligen w&t-lern. Da kannst Du nachlesen, wie es denen erging oder bei manchen auch mal nachfragen. Aber bedenke dabei, dass das immer nur deren Erlebnisse und Erfahrungen sind. Deine können dann ganz anders sein.
Gibt es denn schon ein Land, dass Dich interessieren würde?
So ein Jahr Abstand und ganz anderes erleben und machen, kann sehr hilfreich sein, wenn man sich für die Richtung seiner Zukunft entscheiden soll.
Neben den "klassischen" Ländern, die das working holiday Visum anbieten, wie Australien, Neuseeland und Kanada gibt es inzwischen auch andere Länder, wo soetwas möglich ist. Die Konditionen dazu kannst Du z.B. hier nachlesen. https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/
Viel Erfolg bei Deiner Meinungsfindung und der Gestaltung Deiner Zukunft.