Wo fange ich mit Astronomie an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Terra X Lesch und Co
  • Urknall, Weltall und das Leben
  • Astro Tim
  • Die Reihe: Raum und Zeit, Geheinisse unseres Kosmos mit Brian Greene

Gute Kanäle wo die Themen so erklärt werden, dass man sie auch als Einsteiger verstehen kann. Hier und da muss man sich natürlich reinfuchsen, aber das macht ja die Faszination aus.

Kleiner Tipp von mir, schnapp dir immer wieder Facts und Fragen die dich faszinieren oder die größten Fragezeichen darstellen. Und zwischendurch setzt du dich mit Backgrounds wie der Relativitätstheorie oder Quantenphysik auseinander. Lass dich von solchen Fachausdrücken nicht abschrecken, immer häppchenweise. Alles auf einmal blickte auch ein Einstein nicht. ;)

Nach und nach ziehen dich dann, wie mich einst, mehr und mehr die unfassbaren Welten verschiedenster Bereiche in den Bann.

Nichts ist nichts und unendlich ist keine Unendlichkeit. 😁

Viel Vergnügen, das Thema ist beeindruckend wie kaum ein anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

suche nach astronomischen vereinigungen, z.b. sternwarten oder planetarien in deiner nähe. die haben immer dazugehörige vereine, in denen man fast alles als neuling von den "alten hasen" lernen kann.

wenn du den nachthimmel mit einem anfänger-gerät erkunden willst, dann kaufe dir ein gutes fernglas, ein stabiles fotostativ (falls nicht schon vorthanden) und eine fernglas-halterung für das stativ.

es werden viele sog. "anfänger-teleskope" im preisbereich bis ca. 100 € angeboten, aber die haben immer ein viel zu mickriges stativ, um damit ein ruhiges bild im okular zu haben; da ist die fernglas-kombi deutlich im vorteil und das fernglas ist weiter im alltag für terrestische beobachtung zu benutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Anfang)

Zieh mir voll gern Videos von Tim Vollert rein falls du den noch nicht kennst . Ich finde er erklärt Dinge gut .

myzyny04  22.06.2024, 22:48

Tim vollert hat nicht soo viel Ahnung von Astronomie. Ich würde sagen, interessierter Laie auf Tik Tok Niveau.

xDavina  22.06.2024, 22:52
@myzyny04

Er studiert nur Physik . Und beschäftigt sich seit Jahren damit . Klar gibt er keine Wissenschaftlichen Abhandlung raus . Für nen Laien was der FS wohl ist , find ich den Typ gut . Und man kann ihm Fragen stellen auch per Mail .

myzyny04  22.06.2024, 23:16
@xDavina

Ja, er studiert Physik. Aber eben nicht Astronomie. Und ist auch sonst sehr aktiv. Er verzettelt sich etwas.

xDavina  22.06.2024, 23:40
@myzyny04

Ja kann sein , wenn ich vor hätte das Thema sehr tiefgreifend zu verstehen würd ich auch eher Fachbeiträge lesen oder das vlt studieren .

Trotzdem find ich den wie gesagt für ein Laien interessant . Eben weil er laufenden Content bringt und man nachfragen kann , der antwortet tatsächlich wenn’s kein Müll is was man dem schreibt .

Dokus sind logisch auch gut, aber die hast du irgendwann gesehen und offene Frage bleiben .

Finde das Thema auch sehr interessant aber nicht so sehr das ich die Physik dahinter ernsthaft verstehen möchte . Mir sind Beiträge daher lieber die eben drauf ausgelegt sind dass es auch Leute ohne tiefgreifendes Wissen verstehen. Wenn man dann weiter gehen will reicht YouTube und co eh nicht aus

Hol dir lieber ein gutes Fachbuch. Und schau dir die Dokus auf ZDF Info an. Die sind gut.