Was wären die besten Themen in der Astronomie (Unterteil in unserem Sonnensystem) um eine 10 Klasse zu unterhalten bzw. damit sie in den Bann gezogen werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein paar Ideen:

Ein Quiz mit astronomischen Fragen:

Aktuell ist das Webb-Teleskop gestartet worden. Dazu gibt es auch YouTube-Videos. Wie weit von der Erde wird es untergebracht? Vergleich mit Hubble.

Wie hoch fliegt die ISS? Maßstabsgetreue Darstellung mit der Erde.

Wie lange dauert ein Flug zum Mars? Welche Probleme könnten auftreten? Film: Der Marsianer. Warum kehrt die Mannschaft in dem Film nicht einfach um?

Usw.

🤓

Was ich persönlich spaßig finde ist das Thema Schwarzschildradius. Mit dieser relativ simplen Formel kann man schöne Gedankenspielchen machen und ausrechnen wie groß der Schwarzschildradius eines schwarzen Loches mit beispielsweise der Erdmasse sein müsste.

r_s = 2GM / c^2