wie fange ich an mit Astronomie?

SitschiYT  15.05.2022, 16:10

Beruflich oder als Hobby?

bastian382
Beitragsersteller

Hobby

5 Antworten

Du kannst dir in der Bücherei Bücher über die Astronomie ausleihen. Ich habe mir vor kurzem den ersten Teil einer zweibändigen Reihe über Planeten ausgeliehen (Bücher haben jeweils 500 Seiten). Bücher und Lexika sind die ideale Möglichkeit sich mit dem Universum zu beschäftigen. Du kannst auch Dokus schauen.

Später kannst du dir auch ein Teleskop anschaffen bzw. dir eines ausleihen, wenn die Möglichkeit geboten wird, dann kannst du das Hobby ausprobieren. Bei unserer Schule wird für die Ferien auch ein Workshop angeboten für die Sternentstehung... du kannst dich also auch nach Workshops umsehen.

Viel Spaß mit der Astronomie (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo bastian382!

Es gibt viele Bücher für Anfänger, das wäre der richtige Start. Habe auch so angefangen. Als ich 13 war, habe ich die ganzen Sommerferien durch gearbeitet, nur um mir ein eigenes Fernrohr kaufen zu können. Objektiv 60 mm, ein Refraktor. Reflektor = Spiegelteleskop gibt es auch. .

Schon vorher habe ich mir Bücher gekauft oder zum Geburtstag gewünscht, in Summe sicher über 20. Dann habe ich mal ausgelotet, was ich mit dem Fernrohr alles machen kann. Die Mondkrater sind natürlich interessant, Die 4 großen Jupitermonde kann man bei ihrem Bewegungsspiel beobachten, der Saturnring ist wohl das schönste Objekt überhaupt, das interessanteste der Ringnebel in der Leier.

Ich habe visuelle und physikalische Doppelsterne getrennt und nach Spiralnebeln gesucht - M(Messier) 31 = Andromedanebel ist da das einfachste Objekt weil leicht zu finden. Interesse in der Astronomie fängt immer mit den Grundlagen, also an der Basis an.

 Leider??? War mein Körper dann stärker als mein Kopf und ich habe da eine Karriere gemacht - aber die Faszination Astronomie bleibt - siehst Du an diesem Beitrag

Fange einfach an, Du wirst alles lernen

Schönen Sonntag

Pauole  02.01.2023, 11:43

Hallo, aus Interesse: warum leider? Hat es das kaputt gemacht? Und welche Karriere, wenn ich fragen darf? LG

Es gibt viele gute und spannende Bücher über das Sonnensystem, über die Sterne und auch über eher theoretische Betrachtungen (dunkle Materie, Zeit, Gravitation). Gibt bestimmt was, das dir zusagt - das ist ein guter Einstieg.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Mach es, wie die Menschen vor Jahrhunderten. Beobachte den Himmel und finde heraus, was du da eigentlich siehst. Für den Anfang reicht schon ein Fernglas und eine Sternkarte. Und dann wirst du ja merken, was du noch an Infos brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Kauf dir ein Buch über Astronimie und verstehe die Zusammenhänge. Vielleicht noch ein Teleskop um den Nachthimmel zu erforschen. Viel Spaß ;-)

bastian382
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Buch empfehlen

AnnukaSi  15.05.2022, 16:14
@bastian382

Frag im Buchladen nach und sag was du willst. Die schicken dich dann entweder in dir Kinderecke oder zu den Erwachsenenbüchern ;-)