Wo erhalte ich eine aussagekräftige Kontrollgruppe für eine wissenschaftliche Umfrage?

1 Antwort

Ich nehme mal an, die Untersuchungsgruppe soll aus der gleichen Grundgesamtheit kommen wie die Kontrollgruppe, und mit der Untersuchungsgruppe soll dann irgendwas geschehen, und es soll untersucht werden, ob dieses Geschehen einen Einfluss hat. In diesem Falle müsstest Du die Kontrollgruppe genauso zusammenstellen, wie die Untersuchungsgruppe, am besten gleichzeitige Auswahl und zufällige Zuteilung zu Versuchs- und Kontrollgruppe.

Oder hast Du von vornherein verschiedene Grundgesamtheiten (männlich / weiblich, Deutscher / Migrant, ...)? Dann müsstest Du versuchen sicherzustellen, dass die Gruppen bzgl. anderer, mit den Gruppenmerkmalen nicht korrelierter, Merkmale gleich verteilt sind. Dazu müsste man konkreteres über das Untersuchungsdesign wissen

spaeschel85
Beitragsersteller

Ich würde deine Antwort sehr gerne noch als beste Antwort auszeichnen. Leider sehe ich keinen Button. Danke für deine Mühe.