wo entstanden städte in mittelalter

5 Antworten

Dort wo die Nahrungs und Wasser versorgung geregelt war. Ausserdem meist neben Wäldern, da man das Holz zum Häuserbau, Heizen und mehr brauchte.

Eigentlich dort wo es alle rohstoffe gab die man brauchte, denn dadurch wurden immer mehr menschen dorthingelockt wodurch sich ein Dorf zu einer Stadt weiterentwickeln konnte.

Städte bzw. Dörfer enstanden an wichtigen Straßen / Handelsstraßen, an Burgen, an Häfen bzw. Anlegeplätzen am Strand / Küste und an Flüssen.

An Flüssen, um Burgen herum, an strategisch wichtigen Wegekreuzungen, an Meeresbuchten und Flussmündungen.

Schau dir die Stadtentstehungstheorien an. Es sind 4 Stück

An Flüssen oder am Meer (Handel)