Wo entsorgt man eine Schaummatratze?

5 Antworten

Bei uns in Österreich muss man eine alte Matratze in das Abfall-Sammelzentrum bringen. Dort kommt sie (ganz, so wie sie ist) in den Sperrmüll-Container.

Wenn man selber einen Kleinwagen besitzt, kann man das gar nicht bewerkstelligen und muss jemand bitten, der diesen Transport durchführt. In der Stadt hat die Müllabfuhr einen LKW, der solche Sachen von den Häusern abholt.

Hallo KochOhnePlan,
normalerweise nehmen Verkäufer von neuen auch die alten Matratzen mit. Ansonsten gehören Matratzen nicht in die Gelbe Tonne/Sack. Sie sollte entweder auf dem Sperrmüll oder auf dem Wertstoffhof landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

ulrich1919  25.01.2019, 14:49
normalerweise nehmen Verkäufer von neuen auch die alten Matratzen mit

Erstens ist es dafür zu spät, weil die neue Matratze schon zugestellt wurde.                Zweitens werden dafür meistens Kosten berechnet.

Seefuchs  25.01.2019, 17:45
@ulrich1919

Innerhalb der letzten 20Jahre habe ich noch nie für das entsorgen einer Matratze bezahlt. Also zweifle ich mal am meistens.

Zweitens stimmt aber als allgemeine Information für andere die diese Frage lesen weil Google Sie herlotst hilfreich.

ulrich1919  26.01.2019, 09:53
@Seefuchs
Innerhalb der letzten 20Jahre

Wie oft hast Du innerhalb 20 Jahren eine Matratze entsorgt? Bei mir ist die Gebrauchsdauer einer Matratze etwa 10 Jahre.

Meine Erfahrung ist in der Schweiz; hier gelten unter Umständen andere Gewohnheiten. Auch Sperrmüll ist hier kostenpflichtig.

Aber Du hast recht mit Deiner zweiten Bemerkung! An Google habe ich nicht gedacht.

Seefuchs  26.01.2019, 12:33
@ulrich1919

Ich komme auf 4 Stück, die Betten hatten sich geändert+Gästebett. Und hier in Deutschland ist es eigentlich "normal" das sie bei Anlieferung gleich die Alte ohne Aufpreis mitnehmen.

In der Regel kann man bei der Stadt/Gemeinde Sperrmüll anmelden und kriegt dann einen Tag x genannt wo die Abholung er folgt. Da stellst du dann alles raus was weg muss, ua auch alte Matratzen.

Normal nimmt das der Sperrmüll mit, ansonsten bringe die Matratze zum Wertstoffhof.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen