wo enten eier kaufen?

3 Antworten

In Deutschland wirst du rohe Enteneier nur noch von Privathaltern bekommen.

Du kannst auf eBay Kleinanzeigen eine Suchanzeige schalten oder einfach mal Halter von Enten in deiner Nähe anschreiben. Vielleich nicht gerade um diese Jahreszeit. Aber von Februar bis Juli gibt es viele Enteneier.

Mich wundert es ehrlich gesagt, wo du gekochte Enteneier gefunden hast. Waren die aus deutscher Produktion? Oder eher ein Import?

Legebatterien für Enten sind mir nicht bekannt. Der Markt ist in Deutschland einfach zu klein. Auch haben Enteneier einen eher schlechten Ruf. Sie haben keine Lobby, die sie den Kunden wieder schmackhaft machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte ein Problem sein, weil es keine Legeställe für Enten gibt Enten werden wegen ihres Fleisches gehalten, legen aber auch eine gute Menge Eier. Wie Hühnereier auch müssten Enteneier frei von Krankheitserregern sein und einen Stempel mit Erzeuger und Haltungsform haben. Das ist für die meisten Entenhalter vermutlich zu viel Aufwand. Außerdem sind Enteneier oft mit Salmonellen belastet. Deswegen ist vom Rohverzehr dringend abzuraten.

Frage den Hobbyentenhalter deines Vertrauens (Kleintierzuchtverein, Ebay-Kleinanzeigen). Die geben dir außerhalb der Brutzeit sicher Eier ab.

Enteneier würde ich immer nur auf einem Geflügelhof - am besten Bio - kaufen. Selten gibts diese auch auf Wochenmärkten.

Geflügelhöfe in Deiner Umgebung findest Du im Internet.

Sabrina11  03.10.2020, 04:58

Ein kleiner Tipp: Geflügelhöfe beliefern Wochenmärkte, Discounter und Industrie. Es ist allerdings fraglich, ob große Höfe ohne Hofladen an den Endverbraucher abgeben. Der Aufwand lohnt einfach nicht.

Ob es in Deutschland noch große Produzenten für Enteneier gibt, bezweifle ich. Er kann nur beim privaten Hobbyhalter frische Enteneier bekommen.

Deichgoettin  03.10.2020, 08:32
@Sabrina11

Der Geflügelhof, bei dem ich kaufe beliefert keine Wochenmärkte. Und Gänse- oder Enteneier gibt es auch nicht das ganze Jahr über zu kaufen.

Sabrina11  04.10.2020, 04:13
@Deichgoettin

Das ist dann wohl ein Einzelfall.

Aber nur von Gänse- und Enteneier wird der Hof auf nicht leben können. Wahrschein ist das nur ein kleines Nebengeschäft. Kaum jemand hält Enten für die Eier. Die Mastenten werden meist schon vor der Geschlechtsreife geschlachtet. Da werden also keine Eier nebenher produziert.