WO eine Vogeltränke hinstellen.?

4 Antworten

Aufstellort richtet sich nach der Bedrohungslage:

Sind Katzen häufig da, sollte die Vogeltränke nicht nahe an einer Deckungsmöglichkeit liegen und eher offen stehen.

Bei mir am Waldrand außerhalb einer Ortschaft ist die Bedrohungslage anders:

Hier geht die Gefahr durch Sperber und Falken aus. Da sollten Tränken eher nahe an Hecken stehen, damit die Vögel schnell in ihre Deckung kommen.

Da ich viele Nistkästen aufgebaut habe, aus denen jedes Jahr viele neue Meisen ausfliegen, sind die auch eine Art Lebendfutter für die Jäger.

Vogeltränken sind auch Spaßbäder:

https://youtu.be/_wdls6Kzgbg

Und ein kaputtes Ei in der Schachtel findet dort noch Abnehmer:

https://youtu.be/1WQ7Oq4c8Wo

Und so manch unerwarteter Besucher klaut einen Apfel:

https://youtu.be/Vz2zFpSt3jo

Eine Wasserschale für Vögel sollten Sie gar nicht aufstellen.

Erstens werden die Vögel diese nicht benutzen....

... und zweitens locken Sie damit gezielt die Fressfeinde der Vögel an.

Vögel haben gerade beim Trinken instinktiv ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

beamer05  10.09.2021, 23:04
Erstens werden die Vögel diese nicht benutzen.

Das widerspricht meiner jahrzehntelanger Erfahrung.

Wasserschalen -selbstverständlich geschützt vor dem Zugriff z.B. von Katzen - werden sehr gerne zum Trinken, aber auch zum "Baden" genutzt.

Und selbstverständlich sollten sie täglich kontrolliert, bei Bedarf gesäubert und befüllt werden.

und zweitens locken Sie damit gezielt die Fressfeinde der Vögel an

Man kann relativ einfach dafür sorgen, dass dies nicht passiert, z.B. indem man die Wasserschale für Räuber unzugänglich anbringt, sowie entfernt von Versteckmöglichkeiten für Räuber (also eben gerade nicht an/neben einer Hecke o.ö.)

gregor443  11.09.2021, 00:17
@beamer05

Solange Sie nach menschlichen Kriterien über den Sachverhalt nachdenken, wird nichts fruchtbringendes dabei herauskommen.

Vögel handeln anders....

.... und folgen bestimmt nicht ihren Jahrzehnte alten Erfahrungen

beamer05  11.09.2021, 00:22
@gregor443

Ob der "Herr auskommt" oder nicht ...

Die von mir beobachteten Vögel trinken gerne aus dem Angebot, baden darin etc.

was sollen die "Vögel anders handeln"?

Raubvögel kommen nicht in unseren Garten, Katzen und Marder schon, die kommen aber nicht an die Tränke.

Du denkst mit göttlichen "Kriterien", oder wie soll man deinen Kommentar verstehen?

Hey, also bei unserem alten Haus war es so das wir auch ziemlich viel Hecke hatten und da waren viele Vögel drinnen weil sie halt auch vom Wetter gut geschützt sind. Ich wûde sie nicht ganz bei der Hecke, aber trotzdem noch in Sichtweite aufstellen.

Das Futter finden sie eig immer. Ich denke der Busch wäre auch gut geeignet. Am besten ein bisschen höher hängen damit auch Katzen nicht hinkommen.

LG Kimmie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragozon1
Beitragsersteller

Was mich auch interessiert ist wie vögel wasser finden.? Riechen die das oder sehen sie es von weiten. Ich hab die Schale umgestellt und hoffe das die jetzt das Wasser auch finden,nicht das die gar nicht mehr kommen

Kimmie123  29.08.2021, 17:16
@Dragozon1

Also eig sehen die das immer und das macht auch nichts wenn Mal die Tränke umgestellt worden ist.

Dragozon1
Beitragsersteller

Kann ich die Schale auf worauf stellen.? Tolle Idee

Kimmie123  29.08.2021, 14:35
@Dragozon1

Ja klar eig schon Hauptsache sie ist ein bisschen höher, damit keine Katze hinkommt und sonst vlt noch vor Regen geschützt weil es sonst blöd ist und das ganze Futter ganz nass ist.

LG Kimmie

Kimmie123  29.08.2021, 14:41
@Kimmie123

Eine Wasserschale natürlich auch, da hatte ich damals auch kein Problem ☺️

Auf einer freien Fläche wo die Vögel sehen, ob eine Katze kommt oder nicht!

Dragozon1
Beitragsersteller

Ich bin auch über alles andere froh. Also wenn noch Ideen zu Fütterung sind oder was man sonst so über die piepmäze wissen muss nur her damit.

lelusi  29.08.2021, 20:02
@Dragozon1

Schaue mal auf der Webseie vom BUND nach. Du lannst auch Vogelhäuschen aufhängen. Halt jetzt eher im Frühjahr. Im Winter würde ich eher füttern, aber auch an Amseln denken. Ein Apfel ist da immer gerne gesehen. Auch bei Igeln und Co.Oder das klassische Körnerfutter für Meisen usw.

Dragozon1
Beitragsersteller
@lelusi

Ich leg immer Obst raus wie Äpfel oder birnen. Winter gibt's Körner und knödel

Dragozon1
Beitragsersteller

Und wenn ich sie da hinstellen finde die Vögel sie auch.? Weil die Schale erst woanders stand