Wo eine Bibel kaufen?

2 Antworten

wo man ein komplettes und unverändertes Exemplar herbekommt?

»Unverändert« wär eine Ausgabe in den Originalsprachen. Bei Übersetzungen kannst du nur fragen, ob der Text, der übersetzt ist, unverändert ist.

Natürlich ins Deutsche übersetzt aber halt ohne Lücken.

Tja, Veränderungen im Bibeltext sind häufig Hinzufügungen: Wenn ein Abschreiber zwei Ausgaben hatte, eine mit einem kürzeren und eine mit einem längerem Text, hat er sich in der Regel für den längeren Text entscheiden. Wenn du eine Text »völlig ohne Lücken« willst, hast du nicht den unveränderten Text.

Übersetzungen, die den unveränderten Text übersetzen:

  • Elberfelder Bibel
  • Gute Nachricht Bibel
  • Neue Genfer Übersetzung (AT noch nicht vollständig übersetzt)

Bibeln, die den textus receptus übersetzen (z.B. Schlachter), haben einen veränderten Text als Grundlage, die katholische Einheitsübersetzung hat teilweise den Text der Vulgata zur Grundlage, ist also eher die Übersetzung einer Übersetzung - für deine Zwecke also nicht so ideal. Lutherbibeln versuchen, dem original der Lutherbibel von 1522 bzw. 1545 treu zu bleiben - und Luther kannte nur die Ausgabe von Erasmus (die im weiteren Sinn zum textus receptus gehört). Moderne Lutherausgaben haben das teilweise korrigiert, aber eben nicht so konsequent wie die oben genannten drei modernen Übersetzungen.

Die Veränderungen sind nicht allzu groß - wenn du Elberfelder Übersetzung und Schlachter vergleichst

https://www.bibleserver.com/ELB.SLT/Matth%C3%A4us1

hast du einen guten Eindruck davon - auch wenn es zuweilen Formulierungsunterschiede sind, die auf unterschiedlichen Übersetzungsstil zurückgehen.

Die oben genannten Übersetzungen unterscheiden sich auch in ihrem Übersetzungsstil (wörtlich oder sinngemäß), du kannst sie online vergleichen:

https://www.bibleserver.com/ELB.GNB.NG%C3%9C/Matth%C3%A4us1

Gedruckte Ausgaben erhältst du in jeder Buchhandlung, wenn du in eine christliche Buchhandlung gehst, wirst du da hoffentlich auch gut beraten. Und Ausgaben, die vor Ort nicht vorrätig sind, können von der Buchhandlung bei den Verlagen, die sie herausgeben (z.B. deutsche Bibelgesellschaft) bestellt werden - wenn du weißt, welche Übersetzung du willst, und keine christliche Buchhandlung kennst, tut es jede Buchhandlung.

Du könntest sie schon in einem christlichen Online-Shop bestellen, z. B. hier:

Ansonsten gibt es in christlichen Buchläden oder auch in ganz normalen Buchhandlungen Bibeln zu kaufen.

Noch ein paar Gedanken dazu:

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF: