mit Christen sich über Gemeinsamkeiten austauschen?

Roentghen  20.08.2022, 02:47

darf ich fragen, was du von der Bibel alles gelesen hast?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Also, zum Beispiel die Auferstehung Jesus, den Heiligen Geist usw.

Wollte mir halt Einblicke verschaffen, was die Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit dem Koran sind.

Roentghen  20.08.2022, 03:15

Ich meinte eigentlich, welche Bücher der Bibel du gelesen hast.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ach so, also zuerst das alte Testament und die neue.

7 Antworten

In einer Kirche kann das je nach dem schwierig werden. Nicht jede Kirche ist darauf ausgelegt, dass man sich ungezwungen mit "Fremden" unterhält. Am ehesten könnte das noch in einer Freikirche der Fall sein. Da sitzt man nach dem Gottesdienst meist noch bei einem Kaffee zusammen.

Eine andere gute Möglichkeit ist der Besuch eines Alphakurses. Der ist eigentlich für Menschen wie dich geeignet, hat halt feste Themen. Aber du kannst dort alle Fragen loswerden, die den Gott und den christlichen Glauben betreffen. Vielleicht findest du hier einen: https://alphakurs.de/entdecke-alpha/

Ach und übrigens ist die Thora Teil des Alten Testaments. Hast du also schon gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bietet sich ein Hauskreis an:

 Im Gegensatz zum Gottesdienst bietet der Hauskreis jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit eigenen Beiträgen aktiv zu beteiligen, zu diskutieren und persönliche Fragen zu klären.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauskreis

Bei Kirchen in deiner Nähe anfragen, ob es einen Hauskreis gibt.

In unserer Stadt gab es mal so ein ökumenisches Treffen zwischen evanglischer, katholischer Kirche und sunnitischer Moschee im Viertel.

Das hat man wieder aufgegeben.

Ich denke, es wird schwer. Zum einen wirst Du in den Kirchen keine Christen mehr finden, viele Menschen gehen gar nicht mehr in die Kirche, andere verstehen ihren eigenen Glauben nicht mehr; ihnen fehlt einfach das Training wie es nur eine regelmäßige Katechese zusammen mit einem geregelten Gebetsleben bieten kann.

Ich würde da eher schauen, ob es bei Dir in der Nähe eine Freikirche gibt. Oftmals haben die so Gemeinschaftsräume, in denen sie Treffen außerhalb ihrer Gottesdienste abhalten. Diese Treffen sind in der Regel informell und recht ungezwungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

selamun aleyküm abi,

natürlich kannst du in die kirche gehen und mit unseren mitbürgern plaudern. ist ja nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die Bibel gelesen hast, hast Du auch die Tora gelesen.

verreisterNutzer  20.08.2022, 03:15

Inwiefern meinst du das Schwarzcore? :)

Schwarzcore  20.08.2022, 03:21
@verreisterNutzer

Die ersten fünf Bücher des sog. alten Testaments sind die Tora. Eigentlich wird das AT heutzutage auch, korrekter, als die Hebräische Bibel bezeichnet.

Aber mal ohne Flunkern...hast Du die Bibel gelesen? Hast Du den Koran gelesen?

verreisterNutzer  20.08.2022, 03:28
@Schwarzcore

Also, ich habe beide gelesen, weil ich mehr wissen wollte, was die beiden für eine Gemeinsamkeit haben.

Mir hat am besten gefallen, wie die Nächstenliebe definiert wird und das man den Menschen mit Güte helfen soll.

Im Islam ist es ebenso fast identisch, was ich sehr faszinierend finde beim Islam und Christentum.

Schwarzcore  20.08.2022, 03:37
@verreisterNutzer

Das ist ja nur ein klitzekleiner Teil beider Schriften. Im Islam gilt "Nächstenliebe" wenn überhaupt ja auch nur für andere Muslime. Wie findest Du denn das Gott im Alten Testament so viel Krieg führt, ganze Völker absschlachtet? Einmal sogar die ganze Menschheit. Das ist ja auch der Gott der Muslime. Das ist wahr.

KamTashtaki1  20.08.2022, 08:08
@Schwarzcore

Hallo, wir glauben nicht alles was in der Bibel steht, wir glauben lediglich dass Allah dem Propheten Musa die tawrah offenbart hat, du bist ein Täuscher.
Man soll laut der Bibel einen Nicht-Christen nicht einmal begrüßen, ebenso ihn nicht in dein Haus aufnehmen sonst würdest du dich teilhaft an seinen Sünden machen( 2. Johannes Brief )

Nicht einmal begrüßen darfst du uns, also was redest du.

Schwarzcore  21.08.2022, 02:16
@KamTashtaki1

Beruhige Dich erstmal.

Zunächst bin ich kein Christ und ich begrüße wen ich will oder eben auch nicht.

Ich habe auch nicht geschrieben das Muslime alles glauben was in der Bibel steht, sondern, daß Mohammed sls er den Islam erfunden hat sich am Gott der Juden und Christen orientiert hat. Andere Götter waren ihm kaum bekannt, er war ja nicht gerade gebildet, deswegen hat er dem Islam eben größtenteils aus seinem christlichen und jüdischen Umfeld zusammengestellt. Es gibt so gut wie nichts was Mohammed nicht übernommen hat.

Wenn Dir diese Begrüßungsfrage so wichtig ist weißt Du sicherlich auch das "Bilderanbeter" und überhaupt alle Nicht-Moslems generell als unrein gelten (so wie Kot und Urin). Selbst Mo'med rät ja schon: Wenn 2 Moslems sich treffen ist derjenige "der bessere, der als erster grüßt" und wenn ein Moslem einen anderen auf der Straße trifft, "soll er höflich beiseite treten". Aber wenn er zufällig einen Juden oder Christen trifft, so soll er denjenigen "beiseite stoßen".

KamTashtaki1  21.08.2022, 20:02
@Schwarzcore

Keiner hat den Islam „erfunden“ Islam bedeutet „sich Gott untergeben“

Somit war jeder Prophet von Adam as bis zum letzten Propheten Muhammad saws ein Muslim. Alleine schon per Definition.

Schwarzcore  23.08.2022, 01:53
@KamTashtaki1

Fragt sich bloß nach wessen Definition. Hatte Gabriel einfach nichts neues zu vermitteln oder hat Mohammed sich bloß an der Bibel und bei einigen außerkanonischen jüdischen und persischen Texten bedient die ihm gerade bekannt waren ?

Letztlich fragt man sich doch was diese ganze Offenbarungsgeschichte dann sollte. Wenn man die biblischen Texte aus dem Koran streicht bleiben eigentlich nur Mohammeds Kriegstreiberei, seine Frauengeschichten, die Gesetze und die Belehrungen für Ungläubige übrig.

Ein bißchen mickrig für eine Offenbarung meine ich. Dafür extra einen Engel schicken. Da kommt mir die Plagiatsgeschichte deutlich wahrscheinlicher vor, vor allem wenn man die ganzen weiteren Mängel im Koran berücksichtigt.