Wo darf mein Hund urinieren?

10 Antworten

Also wenn  der Hund in niemandes Garten macht, seh ich das problem nicht, das dein Nachbar hat. Häufchen sind ne andere Story, aber selbst die sollten  eigentlich kein problem sein, wenn du die Hinterlassenschaften entsorgst... Ich hab auch so einen Nachbarn der sich immer aufgeregt hat. ignorieren und aus dem weg gehen ist das einfachste  Mittel gegen solche Leute ;)

Ich interpretiere die Schilder auch immer so, das Hunde urinieren dürfen, aber nicht koten sollen (oder die dazugehörigen Menschen es halt entfernen, wenn der Hund doch schon gekotet hat).

Immerhin ist die Position zum urinieren auch nicht dieselbe wie die Position, die eigentlich jeder Hund beim koten einnimmt.
Viele Hunde (vorzugsweise Rüden) heben zum Beispiel das Beinchen. Meine Hündin macht das, nebenbei, auch sehr oft.
Das "Kreuz" auf dem Hintern des Hundes (vom Schild) dürfte sich daher eigentlich wirklich nur auf den Kot beziehen.

Hunde urinieren schneller, als man teilweise gucken kann.
Und sie markieren ja auch, was sie, finde ich, so oft machen dürfen, wie sie wollen.
Ich weiß, das Hundeurin auf Dauer tatsächlich schädlich für einen Rasen ist. Es entstehen gelb/braune Flecken und der Rasen würde mehr oder weniger zum "Flickenteppich".
Es gibt aber auch da Lösungen. Siehe dazu den Link:
http://www.rasenpflege.org/hundeurin-rasen.php

Wie auch immer, ich glaube, die Schilder gelten wirklich dem Kot.
Und der sollte eigentlich (auch ohne Schild) selbstverständlich entfernt werden (vom Halter).

Alles Gute.

- Haru

icebear375  10.11.2015, 00:12

Phuu na in Sachen Position sagst du da was.....  Da hatte ich sogar mal ne Diskussion mit nem Polizeibeamten der meinte mein Hund haette gekotet und ich haette es nicht aufgehoben...  Rueden hebe das Bein beim uriniren aber Weibchen (zumindest meine) setzt sich au zum pinkeln und das sieht dan halt fast gleich aus.... ... Naja ich haben cop dan mal gefragt ob seine Frau den auch im stehen pinkeln und er hat das verneint... .  Ich merke Internet nur sehen Sie und mein Hund ist weil in Weibchen die setzt sich auch....  Soll ich jetz be Flasche mitnehmen und den Urin einsammeln? Hehe der ist ganz rot geworden und ich hab dan nurnoch ein auf Wiedersehen gehoert

Ein Hund hat auf Privatgrundstücke und Vorgärten nix zu suchen und vorallen nicht hin zu machen.

Wie findest du es, wenn jemand in dein Garten pisst?

Meine Hunde dürfen Vorgärten nicht mal betreten...mein Rüde darf auch nicht an Hauswände markieren...

Leuchtfisch
Beitragsersteller

meiner darf auch keine Vorgärten betreten und auf keine Hauswände pinkeln .. und mein Hund muss auf das Privatgrundstück, weil wir da nämlich wohnen

Leuchtfisch
Beitragsersteller
@MiraAnui

Wenn, dann wär die frage ja überflüssig. Wollte nur mal abchecken ob Hunde bei nicht kot hinmachen Schildern auch nicht pipi machen dürfen, damit ich den Fehler halt nicht wieder begehe.

wotan0000  09.11.2015, 21:44
@Leuchtfisch

Wir müssen mit unserem Hund auch erst über den Hof laufen und dort wird 100%ig nicht hingemacht - auch nicht markiert.

Wir wohnen dort nicht alleine und ich selbst möchte auch nicht, dass dann jeder freilaufende Hund den Hof ebenfalls als Klo benutzt.

wotan0000  09.11.2015, 21:50
@Leuchtfisch

Bei uns an den Geschäften hängen überall Schilder, dass Hunde nicht rein dürfen.

Meiner darf dann ja eigentlich. Denn die Hunde auf den Schilder haber 1.) keine Leine. Meiner schon. Und 2.) sieht mein Hund ja ganz anders aus.

;-)

Grundsätzlich sollte auf private Flächen nicht gepinkelt oder gar Häufchen hinterlassen werden. Hier geht's einfach darum, dass es gelbe Flecken im Rasen geben kann. Macht ein Hund hin, macht der nächste auch drauf und der übernächste gleich nochmal.

Einfach mal anderer Leute Eigentum wertschätzen und es so akzeptieren, dass nicht jeder der Hundefreund schlechthin ist. Oder dreh´s rum: Möchtest du dass man in deinen Garten macht?

Leuchtfisch
Beitragsersteller

nein und mein Hund macht auch in niemandes Garten

Also, bisher haben wir unseren Hund, wenn da so ein Schild war wie du es beschrieben hast, nur Pipi machen lassen. Ich finde, der Geruch ist nicht schlimm oder man richt es über haupt nicht. Kot hingegen, kann man ja riechen und naja.....

Die Reaktion von dem Herren, finde ich ein bisschen übertrieben. Aber wenn es ein Privatgrundstück ist, ist die Reaktion verständlich.

Aber, wenn es Leute so stört, dann geh mal mit deinem Hund in den Wald oder so. (unser Hund findet es super schön, im Wald rum zu toben, vorausgesetzt, du wohnst nahe an einem Wald.) Ansonsten, geh einfach wo anders mit deinem Hund Gassi ;)

MiraAnui  09.11.2015, 20:29

Auch Urin stinkt. Vorallen wenn jeder Hund dahin macht.

Auch Privatgrundstücke, Vorgärten, etc hat ein Hund nix verloren

Leuchtfisch
Beitragsersteller

Ich geh ja immer mit ihm durch den Park, der Weg mit dem Schild führt halt an Zuhause vorbei :) und oft wälzt er sich da nur und das möchte ich ihm eigentlich nicht verbieten ..

Ichhabangsthil  09.11.2015, 20:29
@Leuchtfisch

Wältzen, finde ich überhaupt nicht schlimm, aber es gibt immer Leute, die wie ICH finde, etwas überreagieren. Geh mit ihm/ihr einfach mal wo anders hin. :)