Wo darf man ein luchs halten?

7 Antworten

Das ist nicht legal. Nur wenn die einen Wildpark oder Zoo mit artgerechten Gehege hast kannst du die Genehmigung bekommen und selbst das ist Anzugzweifeln. Als Privatperson kannst du weiterträumen. Da wird nix passieren. Außerdem ist der Luchs eine geschützte Art.

Woher ich das weiß:Hobby

Jungsmogenblau
Beitragsersteller

Und woher weißt du das?

WolfLuchsfan  03.10.2024, 16:52
@Jungsmogenblau

Bin Wildbeobachter, Tierschützer, und kenne das Gesetz. Und ich habe mich viel darüber informiert.

WolfLuchsfan  04.10.2024, 16:51
@Jungsmogenblau

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen. Wie ich schon erwähnt hatte. Und als Privatperson ist es schwer die Genehmigung zu bekommen. Und du kannst nicht einfach so irgendwo hin spazieren und sagen: Ja, ich will einen Luchs als Haustier kaufen.

Jungsmogenblau
Beitragsersteller
@WolfLuchsfan

Wenn man als Privatperson ein Riesenhof hat, dann sollte das nicht schwer sein, eine Genehmigung zu bekommen. Und klar, die Anschaffung ist das schwere. Denn Handeln mit Raubtieren oder allgemein mit Wildtiere ist verboten

Es ist zwar gesetzlich nicht verboten aber man sollte es dennoch nicht machen. Diese ganzen Pseudotierliebhaber sollten wenn lieber für den Erhalt von natürlichen Lebensräumen spenden.

Luchse brauchen wenn ein großes Gehege mir Kletter und Versteckmöglichkeiten und als Nahrung ganze Tiere zb Kaninchen, Rehe, usw. Nur Supermarktfleisch reicht nicht davon bekämen sie eine Mangelernährung.

Wo darf man ein luchs halten?

In Deutschland als normale Privatperson als "Haustier" in der Regel gar nicht.

Da es sich um ein einheimisches, geschütztes Wildtier handelt wirst Du dafür keine Genehmigung erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Jungsmogenblau
Beitragsersteller

das stimmt nicht

Jungsmogenblau
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Es ist allgemein bekannt, dass in Deutschland jedes Tier erlaubt ist. Und dass es in jedem Bundesland anders ist.

Waldmensch70  23.09.2024, 19:26
@Jungsmogenblau

Woher stammt diese Weisheit? Tikki-Tokki?

Lies meine Antwort noch einmal. Wenn Du nicht gerade eine Wildauffangstation, einen Wildpark oder ähnliches betreibst, dann wirst Du mit sehr grosser Sicherheit keine Erlaubnis erhalten.

🤷‍♂️

Garnicht. Und über so etwas solltest du nicht mal ansatzweise nachdenken. Ein Wildtier gehört nicht in Privathaltung. Es wird nie zahm, warum willst du es quälen und einsperren? Zu mal schon die tägliche Fütterung und die regelmäßigen Reinigungsarbeiten für dich ein unüberwindbares Hindernis darstellen dürften. Und der Geruch eines Wildtieres-glaub mir, das willst du nicht. Also vergesse diesen albernen Spleen schnell...

Jungsmogenblau
Beitragsersteller

Ich wollte nicht deine persönliche Meinung wissen ich wollte rechtliche Fakten wissen

Ich glaube das man einheimische wildtiere nicht privat halten darf. Anders sieht es bei "Nichtheimischen " wie Leopard o.ä aus. Dafür musst du ein bestimmtes großes und ausbruchsicheres Gehege haben. Solche tiere stammen meistens aus einem zirkus oder werden von Zirkusangestellten auf Privatem Grund,warum auch immer,gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht