Raubkatzen wie luchse, Tieger etc. in deutschland erlaubt..?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte fragen, ob man Luchse in deutschland halten darf?

Ja, wenn Du einen Tierpark betreibst.

Was dabei jeweils genau zu beachten ist, das wird Dir das zuständige Veterinäramt sagen können. Oder sie können Dich zumindest an die betreffenden Stellen verweisen bei denen Du nachfragen musst.

Was allerdings nicht genehmigt werden wird ist, die Tiere "nur so, privat zum Spaß bzw. als Haustiere" zu halten. Denn das ist bei hier einheimischen Wildtieren verboten.

Da in Google steht das man sie halten darf...: Die Haltung einer Raubkatze ist in Deutschland nicht verboten, Großkatzen wie Tiger oder Löwen müssen zwar angemeldet, eine artgerechte Haltung muss aber nicht nachgewiesen werden.

“Google“ ist keine Quellenangabe. Google ist eine Suchmaschine. Die Quelle wäre die konkrete Seite mit der betreffenden Aussage die Du mit Google gefunden hast.

Und nicht alles was im Netz steht ist wahr.

Natürlich musst Du eine artgerechte Haltung nachweisen können sobald die zuständigen Ämter nachfragen/kontrollieren. Sonst werden Dir bei einer Kontrolle die Tiere ganz schnell wieder weggenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja, ist wahr.

Kommt es zu ner Kontrolle ist das Tierchen aber ganz schnell konfisziert, wenn eine artgerechte Haltung nicht gewährleistet ist.

Nachweise musst Du sie nicht. Bieten aber schon.

Stayholic
Beitragsersteller

Also müsste man das tier artgerecht halten, damit man es halten darf?

und vielen dank für deine nette antwort :)

Wiesel  25.05.2024, 22:00
@Stayholic

Nicht nur artgerecht 😉. Du musst auch den Eigen- und Fremdschutz gewährleisten.