Wo darf ich in Thüringen ohne Genehmigung sondeln?

2 Antworten

In Thüringen gilt grundsätzlich eine Genehmigung.

Vergiss diesen Link bitte ganz schnell wieder. Händler die solche Tipps geben, müsste man deren Geschäft schließen. Das geht schon in die Richtung zur Anstiftung zu einer Bußgeldverhängung oder Straftat.

Ich glaube nicht, dass dieser Händler für dich das Bußgeld in fünf- oder sechsstelliger Höhe bezahlt.

Mittlerweile ist es unumgänglich, sich um eine Sondengängergenehmigung zu bemühen.

Nur den Grundstückbesitzer um Erlaubnis zu fragen, reicht nicht.

Hier sind die Anlaufstellen für Denkmalschutzbehörden in Thüringen https://denkmalpflege.thueringen.de/themen/organisation-von-denkmalschutz-und-denkmalpflege/kontakt-untere-denkmalschutzbehoerden

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 22:39

Also wenn ich mir eine Genehmigung geholt habe darf ich dann die Sachen die ich finde auch behalten oder muss ich die Abgeben?

Bronzezeitler  25.07.2024, 14:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich komme aus Niedersachsen, wie das alles bei euch in Thüringen geregelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Natürlich wirst du die Funde dem Amt vorzeigen müssen. Dort wird man dann entscheiden was Archäologisch wichtig ist, und was nicht.

Suche und stelle erst einmal den ersten Kontakt mit dem zuständigen Landesamt her, der ist ja in dem Link zu finden. Alles andere wird man dir dann dort erklären.

Nirgends. Du brauchst immer eine Nachforschungsgenehmigung in Thüringen.