Ab wann darf ich sondeln also mit dem Metalldetektor suchen?

Wohne in Baden Württemberg

2 Antworten

In deinem Bundesland ist eine Sondengängergenehmigung Pflicht, da kommst du nicht drum rum. Da man in den meisten Bundesländer einen Sondengänger Kurs machen muss sollte man schon 18 J. sein. Es ist auch möglich den Einstieg für jüngere zu ermöglichen. Wie das jetzt speziell für dein Bundesland aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine mögliche Anlaufstelle ist hier im Link unten nach zu lesen. Eventuell informiere dich mal da.

https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/raubgraeber-und-sondengaenger/

Woher ich das weiß:Hobby

Generell Nein. In Baden-Württemberg ist die erlaubte Sondelei sowieso nahezu unmöglich. Wo Du jedoch suchen darfst: Auf Spielplätzen, Beachvolleyballplätzen, Badestrände und solche Sachen.

Woher ich das weiß:Hobby