Wo Brillen zur Anprobe bestellen?

5 Antworten

Warum willst du nicht direkt zum Optiker gehen, um dir eine neue Brille auszusuchen?

Online würde ich sowas auf keinen Fall kaufen, da die Brillengläser übers Internet nicht fachgerecht zentriert werden können und deswegen einfach ein vom Onlineshop festgelegtes Standardmaß angenommen wird, was höchstwahrscheinlich nicht passt und zu erheblichen Problemen führen kann.
Falls du nur die Fassung online kaufen und sie dann vor Ort bei einem Optiker verglasen lassen möchtest, kann es sein, dass der Auftrag (verständlicherweise) nicht angenommen wird. Wenn doch, werden dir zusätzlich zu den Brillengläsern die für die Einarbeitung entstehenden Kosten berechnet, was einen eventuellen Preisvorteil des Internetkaufs dann relativieren wird.

Außerdem kann der Optiker die Haftung für Schäden an einer anderweitig beschafften Brille ablehnen; liegt beispielsweise ein Materialfehler vor, wegen dem die Fassung zu Bruch geht, muss er nicht für Ersatz aufkommen und auch der Internethändler kann deine Reklamation ablehnen, wenn ein Dritter an der Brille gearbeitet hat.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mein Beitrag beantwortet zwar Deine Frage nicht, ich möcht aber trotzdem antworten. Ich würde immer zu einem Optiker im Wohnort gehn, nie über's Internet. Vor Ort habe ich einen richtigen Ansprechpartner, wenn es Probleme mit der Brille geben sollte (Sitz der Brille, mal eine Serviceleistung wie Nasenpads auswechseln etc.)

Mein Rat: Optikergeschäft vor Ort. Da kann man Anprobieren und sich dann das Gestell nach Hause liefern lassen. Sei dir aber im Klaren, dass dadurch der Einzelhandel vor Ort verschwinden könnte.

Der Optiker vor Ort. Ist bei allen Problemen der beste Ansprechpartner. Unserer bietet den Service, das man sich mehrere Brillengestelle mit nach Hause nehmen darf, um sie dort mal zu testen.

Welchen Vorteil versprichst du dir denn davon, auf die Art und nicht vor Ort eine Fassung auszusuchen?