Wo bleiben die Reparationszahlungen an Polen?

8 Antworten

Deutschland hätte Polen nach dem 2 Weltkrieg entschädigen sollen, was nie eingetreten ist.

Heutzutage sind aber keine Zahlungen mehr nötig. Polen hat sich in den letzten 70 Jahren selbst aufgebaut und ist Heute ein Sehr modernes Wohlhabendes Land.

Es gibt Wolkenkratzer, moderne Autobahnen, moderne Flughäfen, hunderte Shopping Malls, millionen Neubauwohnungen, Bürokomplexe, Große Fussballstadien, hunderte Fabriken, und,und,und....

Ein sehr modernes Land also. Nur die Grenzregionen an der Oder bzw. teilweise im Osten sind etwas ärmlich.

In Polen leben übrigens etwa 80000 Millionäre.

Die Angelegenheit hat sich schon vor Jahrzehnten erledigt. Wenn die faschistoide, nationalistische Regierung Polens meint, ein neues Fass aufmachen zu müssen, dann soll sie es tun. Sie soll dann auch überlegen, wie sie es durchsetzt. Wie wäre es mit einer Wallfahrt nach Częstochowa?

Ob das gerecht oder ungerecht ist, steht nicht zur Debatte. Es wird keinen Cent an Reparationen geben. Wenn es dem Selbstbild der Polen hilft, dann sollen sie die EU-Hilfen und die Gelder für den Ausbau zum Frontstaat gegen Russland als Reparationsersatz ansehen, und wenn sie mehr haben wollen, dann können sie sich ja an das Entwicklungshilfeministerium wenden.

Gahorl3
Beitragsersteller

Du hast gar nichts zu entscheiden, du bist nur ein kleiner unwichtiger Arbeiter. Ich bin mir sicher dass es noch zu diesen Zahlungen kommt den ihr Deutschen redet das alles nur schön. Zur polnischen Regierung: Wenn man nur ZDF, RTL schaut wird man nicht schlauer. Propaganda.

Polen sollte wohl eher Schlesien usw zurückgeben.

Die Polen haben unterschrieben, dass sie keine weiteren Forderungen mehr an Deutschland haben. Und wenn es keine Forderungen mehr gibt, wird natürlich auch nichts bezahlt.

Wieviel hat Polen den von Russland bekommen ?

Die andre Vereinbarung wurde 153 und 1970  und mit 2+4 Gesprächen als erledigt angesehen. Polen hat zweimal  Verzichtet.  Wenn die jetzt
glaube nicht das da noch was kommt. Gewchichte.

ch36667  01.02.2017, 12:58

Polen hat nichts von Russland bekommen. Russland war selbst ein armes zerstörtes Land wo es den Menschen noch schlechter ging als in Polen.

Bley1914  01.02.2017, 13:15
@ch36667

Das glaube ich aber die USA als Besatzer haben Deutschland für das geklaute Reichbankgold dass im Erzgebirge lag grosszügig unterstüzt. Dafür sind die Amis auch noch in Deutschland.
Sie können doch den hier lebenden dafür mehr zur Verantwortung ziehen. In dem Artikel muss es 1953 und 1970.

Ich hab keine Akteneinsicht  was war, Es ist müssig ,darüber zu schreiben wenn man nicht di3 Unterlagen Beweisen kann.

Russland hat die Stadt Stalingrad von Deutschen Firmen bauen lassen. Das war Gott sei  dank sein Untergang.

Ich bin ein Kind aus den Nachriegsjahren, es war hier auch bitter arm.