Wo bewerben, wenn man eine Tankstelle übernehmen will?

3 Antworten

die meisten Tankstellen werden von den Konzern wie Aral, BP, Shell verpachtet und sind nicht mehr Eigentümer gebunden.

ähnlich wie Burger King, Mc. Donal. etliche Rewe märkte das gleiche.

Ansonsten bliebe noch Freie Tankstellen die aber immer weniger werden.

DerBayer80  30.06.2024, 17:15

Tankstellen sind in der Regel ein Franchise System

DerBayer80  30.06.2024, 17:18
@HesslerITCon

Ein eben nicht. Das Gebäude gehört dann dem Franchisenehmer ebenso das Grundstück. Nur das drum rum wie die Schilder gehören der Mineralölgesellschaft, die aber auch über fast alles andere auch bestimmt

Dann kannst du erstmal beim Mineralöl Hersteller der den Franchisevertrag macht, deine Daten hinterlegen inkl einer Bankbürgschaft über mehrere 10.000€ für den Sprit.

Dazu solltest du auch die Anforderungen bzgl Betriebswirtschaftlicher Ausbildung erfüllen.

Eine Tankstelle zu übernehmen ist nicht einfach und schon gar nicht billig