Wo besteht der Unterschied zwischen dem Gradienten und der Jacobi-Matrix?

1 Antwort

Zunächst einmal ist der Gradient nur für Funktionen ℝⁿ → ℝ definiert. Die Jacobi-Matrix ist jedoch allgemeiner für Abbildungen ℝⁿ → ℝᵐ definiert.

Aber auch wenn man sich auf Funktionen f: ℝⁿ → ℝ beschränkt, gibt es einen Unterschied. Der Gradient wird nämlich meist als Spaltenvektor aufgeschrieben...

Bild zum Beitrag

Die Jacobi-Matrix ist für solche Funktionen hingegen jeweils ein Zeilenvektor...

Bild zum Beitrag

D.h. die Jacobi-Matrix ist in solch einem Fall quasi der transponierte Gradient.

 - (Mathematik)  - (Mathematik)

Daubeny
Beitragsersteller

Achso, vielen Dank!