Gibt es einen Unterschied zwischen Doppelhelix und Matrix?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Doppelhelix ist der Aufbau, die Form der DNA. Wie sie aussieht.

Der Begriff Matrize bedeutet soviel wie "Muster" (so ungefähr)

Bei der Replikation (verdopplung) der DNA verknüpft die DNA-polymerase den neu synthetisierten Strang komplementär, anhand der Matrize .

-> Die DNA ist in einer Doppelhelix aufgebaut und fungiert als Matrize. (= pl. von Matrix)

Bei der Verdopplung der DNA wird bekanntlich der Doppelstrang enzymatisch aufgespalten (an mehreren Stellen gleichzeitig). Dann setzt die Nukleotid für Nukleotid schrittweise vorangehende Verdopplung ein. Dabei dient immer das jeweilige Nukleotid des als Vorlage oder Matrize wirkenden Einzelstrangs als bestimmend für die Auswahl des komplementären Nukleotids. Das erfolgt gemäß dem Paarungsschema Adenin mit Thymin und Guanin mit Cytosin (man sagt auch AT und CG - Paarung). Weil nun die DNA-Verdopplung immer nur gemäß der komplementären Vorlagen erfolgt, spricht man hier von Matrizen, meint aber die Polynukleotidstrangvorlagen, also die DNA-Einzelstränge.

Mit Matrix dürfte gemeint sein, dass die DNA von Begleitsubstanzen (z.B. Eiweissen) umgeben bzw. in sie eingebettet ist.