Wo bekommt man schneller Internet + Telefonanschluss?! (3. Anbieter oder Direkt)

7 Antworten

Ich kann dir sagen das es bei Kabel Deutschland ne Sache von ein paar Stunden war! Wir haben es bestellt und am nächsten Tag kam direkt ein Installateur der es eingestellt hat und dann gings.

ich bin bei allice und habe keine 10 tage gewartet voher war ich bei unytymedia das ging genauso schnell bei allice bin ich jetzt seit einen monat

Guten Morgen,

ich schreibe das hier, weil ggf. noch andere dieses Posting finden und interessieren könnte.

Bei der Bereitstellung eines Anschlusses kommt es auf 2 Dinge wesentlich an; 1. wem gehört die Leitung vor Ort und 2. wie fähig ist der Mitarbeiter des gewählten Providers ... Beides bedingt einander ;-)

Die Deutsche Telekom ist in fast allen Fällen Eigentümer der Leitung und war der vorherige Mieter des Anschlusses bei der Telekom dauert die Realisierung 3-7 Tage.

Würde man zu einem Aufsatzanbieter gehen wier zb. 1und1, Vodafon usw. müssen die bei der Telekom die Leitungen mieten. Sie sind also in Abhängigkeit der Telekom. Bei so einer Konstellation kann es bis zu 8 Wochen dauern. Das kommt aber eben auf die Mitarbeiter an und manchmal auch auf deren Beziehungen zum Eigentümer. In der Regel dauert es hierbei 2 Wochen, gibt es einen Fehler eben länger..

Mittlerweile verfügen Aufsatzanbieter wie in Köln NetCologne über eigens verlegte Leitungen (Glasfaser). Liegt so eine Leitung schon im Keller eines Hauses (oft oranges Kabel), geht es schon mal schneller, eben auch so 3-7 Tage.

War der Vormieter bei einem Aufsatzanbieter,kann es sein, dass dieser den Anschluss noch verwaltet und geht der neue Mieter genau zu diesem Anbieter, geht es auch schon mal schneller. Dann kommt es zu solchen Einzelfällen.

Alle Mitarbeiter der Provider müssen den ganzen Ablauf organisieren und haben bestimmte Anweisungen und Möglichkeiten. Sie stehen auch immer in Abhängigkeit Dritter, wie zb. intern zu Technikern, die ggf. rausfahren müssen usw. Daher kann nie eine genaue Angabe gemacht werden.

Es ist durchaus möglich das alles ganz schnell geht und dann kommt ein Techniker, der zb. von der Telekom beauftragt wurde ins Haus. Ist dieser Techniker schlecht, kann es sein das er unverrichteter Dinge wieder verschwindet und ein neuer Termin vereinbart werden muss. Diese Techniker sind regelmäßig externe Firmen und auf die hat niemand Einfluss. Ein Techniker mit Rucksack mit einer Menge Kabel darin und Werkzeug ist schon vorgekommen, leider nicht gut.

Was lernen wir daraus?

Der Provider, der die Verwaltung der Leitung vor Ort hat ist der Schnellste. Der Provider, der den versierten Mitarbeiter hat, ist der Schnellste. Alle Anbieter wollen Geld verdienen und haben immer wenig Interesse an der Verwirklichung der Ziele des Kunden. Alle Anbieter haben gute aber leider auch schlechte Mitarbeiter. Die Telekom ist aus gesetzesbedingten Konstellationen immer etwas teurer als die meisten anderen (5-10 € in aller Regel).

Die Geschwindigkeiten mit denen geworben werden, sind weder spürbar oder tatsächlich realisierbar und es wird nie mit den Uploadgeschwindigkeiten geworben, die vergleichsweise gering sind. Deswegen sprechen die Provider oft auch lieber von bis zu..

Die Provider wollen gerne ISDN ausmerzen und auf IP basierte Dienste (VoIP) umstellen. Das bedeutet, wenn es einen Defekt an einer externen Schnittstelle gibt, ist nicht wie früher nur das Internet nicht erreichbar, sondern auch die Telefonie!! Sie verhandeln hierzu auch mit dem Gesetzgeber, der technisch Null Ahnung hat und u.Ust. Gesetze beschließt, die die Kündigung oder Änderung bisheriger Verträge ermöglichen, ohne das der Kunde etwas dagegen unternehmen kann ;-)

Die ISDN Frequenz stört die Entfaltung der DSL Frequenz. Viele Anbieter verkaufen dem Kunden ISDN nun als VoIP (Voice over IP) verkaufen, obwohl es kein ISDN ist. Eine traurige Entwicklung, denn wirklich Notwendig ist der Verzicht nicht.

Ich weiß, ich bin eine Laberbacke, aber das musste mal geschrieben werden und ich hoffe auch von dem einen oder der anderen gefunden und gelesen werden.. Aufklärung tut Not!

LG Tim

Beim Kundenservice anrufen 0800 3331000. Wenn keine Probleme vorhanden sind, wie DSL Port wird vom anderen Anbieter nicht freigeben, sollte es in 14 Tagen geschaltet sein. Auch ist die Beauftragung online möglich, es gibt einen Wechselbonus.

Die Firmen arbeiten daran die Zeit zum Anschluss deutlich zu verbessern. Jedoch kann dir keiner einen genauen Termin im Voraus nennen, da es von der regionalen Verfügbarkeit der Techniker abhängt. Mein Tipp: Anbieter wie 1&1 oder Vodafone haben sofortstartpakete. Da bekomst du also einfach einen Surfstick für den PC, über den du dann (bei dein DSL gelegt ist) im mobilen Internet surfen kannst.