Wo bekommt man günstig einen teilchenbeschleuniger her bin 13 und will damit coole Sachen machen?

3 Antworten

Hier kannst Du günstig welche kaufen:

http://www.ebay.de/bhp/oszilloskop-analog

Der eigentliche Teilchbeschleuniger in dem Gerät ist die eingebaute Kathodenstrahlröhre, auch Braunsche Röhre genannt. Hier werden Elektronen mit Hochspanung auf einige keV Energie beschleunigt. Bei der Kollision mit den Molekülen des Bildschirm-Leuchtstoffs wird diese Energie in Photonen umgewandelt. Bei eingen Typen sind haben die Photonen dann um die 531 Nanometer Wellenlänge (grün), bei anderen haben sie um die 450 Nanometer.

(Die richtige Bezeichnung des Geräts ist: Elektronenstrahl-Oszilloskop. Seit einiger Zeit meinen die Leute, alles "analog" nennen zu müssen was nicht ausdrücklich digital funktioniert.)

Franz1957  04.01.2017, 15:51

Zur Anwendung: Durch die Anschlüsse auf der Frontplatte kannst Du Signale einspeisen, mit denen elektrische Felder gesteuert werden, die die Elektronen auf ihrer Flugbahn ablenken. Auf diese Weise kann man mit etwas zusätzlicher Elektronik interessante Muster auf dem Bildschirm erzeugen.

https://www.google.de/search?q=oscilloscope+lissajous&tbm=isch

Es lassen sich auch Phänomene der Chaostheorie damit beobachten.

https://www.google.de/search?q=oscilloscope+chaos+attractor&tbm=isch

Außerdem ist so ein Oszilloskop ein sehr praktisches Hilfsmittel , um alle nur denkbaren Schwingungen und Impulse zu untersuchen.

erstmal zum Bäcker oder Konditor und ein Teilchen kaufen!

Aber warum sollte man es beschleunigen und nicht essen?

Ich finde, dass Teilchenbelschleuniger sowieos irgendwie eine destruktive Komponente haben. Da werden kleine Teilchen ganz schnell gmacht um sie dann aufeinander krachen zu lassen. Die Dinger zerlegen sich in ihre Bestandteile und erwachsenen Menschen habenn dann daran Spaß. Fast so wie beim Crash-Autorennen... nur dass beim Teilchenbeschleuniger sich der Teilchenschrott zum Teil von elleine erledigt weil er einfach zerfällt... :-)

A

RealKingJesko
Beitragsersteller

Genug Geld hab ich

MissArya  04.01.2017, 10:27

Made my day

Ich würde es mal in der winkelgasse versuchen und falls es da keinen gibt, ich habe noch einen über...
Könnte man ja gegen einen Iron an Anzug tauschen den hat eig fasst jeder iwo rumfliegen...