M65 Gasmaske, Kappe für das Ausatmeventil käuflich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein einzelne Kappe zu kaufen halte ich für relativ unwahrscheinlich. Die Masken sind nicht mehr in Gebrauch und niemand wird wohl die Restbestände der Ersatzteile gekauft haben.

Wenn die Maske nicht vollständig ist würde ich sie umtauschen.

Nutzbar war die Maske ohne die Kappe nicht. Die Kappe hat einen künstlichen Totraum geschaffen. Dieser sollte verhindern das über das Ausatemventil Atemgifte eindringen können. Zwar gibt es beim Ausatmen einen Luftstrom. Das Ventil hat aber eine gewisse Trägheit so das eine Anströmung von Außen unerwünschte Stoffe eintragen könnte. Diesen Totraum findet man bei allen modernen Masken.

Wo hast du diese den gekauft? Würde zuerst versuchen dort einen Ersatz zu bekommen es hat ja schliesslich gefehlt und für das müssen die aufkommen.

SimonRileyGhost
Beitragsersteller

Bei ASMC, sie sagten aber auch das Die Ausführung variiert. Habe nur gehofft das sie vollständig ankommt. War aber eine M65 Maske gebraucht ohne Filter, die Frage ist jetzt, ist eine Kappe eine Art Filter, oder was anderes? Bin noch ziemlich neu in dieser Szene.

xdanix77  18.05.2018, 12:49
@SimonRileyGhost

Dachte ich mir fast, bei einer Bestellung von mir (selbe Maske) fehlte ebenfalls sowohl Ventil als auch Abdeckung. Mit varriierenden Ausführungen hat das aber absolut nichts zu tun.