Wo bekommen fleischfressende Tiere ihre Vitamine?

Aus Fleisch 90%
Anderes 10%

10 Stimmen

4 Antworten

Aus Fleisch

Vitamine bekommen sie aus Fleisch und die können Vitmin c auch selbst herstellen.

Vitamin a zb gibt es in der Leber viel mehr als in pfanzlichen Produkten. Leber enthält zb auch Vitamin C. Rohes Fleisch enthält oft noch sehr viele Vitamine. Vitamin B 12 findet man sogar nur in tierischen Lebensmitteln. Ander B Vitamine sind auch in Fleisch drin..

Die Inuit zb konnten darum aus fast ausschließlich von rohem Fleisch leben ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Sie aßen ihr Fleisch roh und blutig. Die Unterhaut von Walen zb enthält sogar mehr Viamin c als Zitrusfrüchte

Eisbärenleber mieden sie aber sie enthält so viel Vitamin A daß man sich vergiften würde wenn man sie isst. ja kan kann sich auch an Vitaminen vergiften. Heute vor allem in Pillenvorm. Auch bei Vitaminen gilt allein die Dosis macht das Gift.

Anderes

Durch die Beute erhalten Raubtiere alles was sie brauchen. Der Nährwert von Fleisch (Muskel) ist überschaubar, daher werden in der Regel zuerst die Innereien gefressen. Im Magen Darm Trakt eines Pflanzenfressers befindet sich vorverdaute Nahrung, eine wichtige vitamin und mineral Quelle. Dadurch wird das Tier ausreichend versorgt und ein Fleischfresser muss nicht zwangsläufig pflanzliches fressen um seinen Bedarf abzudecken.

Aus Fleisch

Fleischfressende Wildtiere essen u.U. auch mal Beeren oder bisschen Obst. Die von ihnen benötigten Vitamine stammen aber sicher überwiegend aus ihrer Hauptnahrung, dem Fleisch.

Du musst bedenken, dass diese Tiere (bzw. Tiere generell) nicht zwangsläufig dieselben Vitamine benötigen, wie wir Menschen. Einige können z.B. Vitamin C (Ascorbinsäure) selbst bilden, damit ist es für diese Tiere dann kein Vitamin.

PWolff  19.04.2020, 22:37

Ascorbinsäure können sogar die meisten Tiere selbst herstellen. Lediglich ein paar Primaten (darunter wir) und Meerschweinchen können das nicht und vielleicht ein paar weitere Arten, bei denen man das neulich entdeckt hat.

Aus Fleisch

Wenigstens größtenteils.

Es gibt bei Fleischfressern auch solche, die Abwechslung brauchen.

Entoparasiten müssen und können natürlich alles, was sie brauchen, aus dem Körper ihres Wirtstieres beziehen.