Wo bekomme ich einen Korkenzieher-Hasel Ast her?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger kosten ein Vermögen, wenn Du sie im Blumenladen oder in einer Gärtnerei kaufst. Schaue bei Deinen Nachbarn in den Garten, ob diese so einen Strauch besitzen. Wenn ja, dann klingel an und frage höflich, ob sie Dir einen Zweig verkaufen würden. Die meisten verschenken diese.

Als wir unser Haus kauften, haben wir eine riesen Korkenzieher-Hasel im Garten gehabt. Die haben wir erst mal ordentlich zurück geschnitten und alles zur Komposterei gebracht. Als wir mit der zweiten Fuhre kamen, sahen wir lauter Menschen, die unsere Äste von der Komposterei wieder runter transportierten ;-)

luckytess  29.01.2013, 18:04

Im November / Dezember sammle ich auch auf der Kompostierungsanlage Tannen/Kiefern und andere Zweige für die Weihnachtsdeko.

MayaIndigo
Beitragsersteller

Danke vielmals! Das ist die hilfreichste Antwort wert! :D

Liebe MayaIndigo,

falls Du - oder andere - noch immer auf der Suche nach einem solchen Korkenzieher-Hasel Ast seid: in meinem Garten wächst ein solcher Strauch und ich biete mich gerne als "freundliche Nachbarin" an. V.a. bin ich günstiger als teure Gärtnereien! ;-)

Herzliche Grüße!

 - (Pflanzen, Garten)  - (Pflanzen, Garten)

Gerade jetzt in der vorösterlichen Zeit gibt es in den Gartencentern solche Korkenzieherhasel-Zweige. Da diese Sorte Corylus sehr langsam wächst, werden Nachbarn nicht gerne Zweige abschneiden - jedenfalls kenne ich keinen, den ich darum bitten möchte.

MayaIndigo
Beitragsersteller

Danke für diese Zusatzinfo. Das sehe ich auch so, dass Nachbarn nicht gerne mit Zweigen herausrücken, weil ziemlich viele mit Anfragen daherkommen.

die gibt es im blumenladen oder schau bei deinen nachbarn die werden bald zurückgeschnitten

Den bekommst Du mit Sicherheit in einer Gärtnerei......