Kann man Korkenzieher-Hasel klein halten?

5 Antworten

Hallo mwesterhoff,

sicher kannst Du auch einen Korkenzieherhaselnussstrauch klein halten, dabei kannst Du die selben Schnitttechniken anwenden wie man sie auch für Bonsai praktiziert!

Wenn Du ein Fass als Wurzelsperre verwenden willst, musst Du eben aufpassen, dass die Wurzeln weder unten noch oben heraus wachsen und sich trotzdem ausbreiten, in wie weit sich das auf die Größe auswirkt kann man nicht wirklich sagen, sie wird aber sicherlich auch etwas eingeschränkt!

MfG

norina

Klar kannst Du eine Hasel klein halten. Es sieht grad bei einer Korkenzieherhasel sehr apart aus, wenn der Stamm mit der Zeit dick und knorrig wird und der Rest in Form geschnitten ist.

Viel Erfolg

wir haben jetzt noch 3 davon auf unserem grundstück: 1 lassen wir wachsen, wie er lust hat, der ist jetzt ca. 9m hoch. die anderen halten wir immer ´kurz´, d.h. auf ca. 2,50 m höhe. allerdings machen wir mit denen, was du ´brutal´ beschneiden nennst: alle äste werden fast bis zum mittelstamm abgeschnitten, seit jahren schon und jetzt gerade wieder. ab dem frühjahr treiben sie wieder aus und im sommer sind das wieder passable büsche.

wurzelentwicklung? da machen wir nichts, auch bei dem großen busch/ baum. bisher haben sich weder die terrassenplatten, die asphaltierte einfahrt (da steht der ´große´) noch sonstwas gehoben. ich vermute, durch den ständigen ´kurzhaarschnitt´ haben die büsche nicht das verlangen, eine wurzelentwicklung zu betreiben, die einen hohen busch bzw. baum versorgen und stabilisieren muss. von daher ist der hinweis von norina durchaus sinnvoll.

den tipp bzw. kommentar von liesl kann ich nicht teilen: im sommer steht der busch im saft; uns sind durch einen sommerschnitt (zuviel schatten) schon 2 büsche eingegangen.

Beschneiden wirst Du ihn so oder so müssen - aber ein Speisfass würde zumindest das ungehinderte Wurzelwachstum begrenzen. Du mußt allerdings Acht geben, daß sich nirgendwo eine Wurzel über den Fassrand hinaus einen Weg in die Freiheit sucht.

Du kannst in der Gaertnerei eine Art Stoff kaufen, manchmal schon als Tueten genaeht; diese beschraenken die Wuerzel, und der Baum bleibt klein.

liesl1303  05.11.2014, 13:36

Du kannst es auch im Sommer abschneiden - schneiden im Winter foerdert Wachstum, im Sommer beschraenkt es