Wo beantragt mann die Steueridentifikationsnummer?

4 Antworten

Die wurde dir 2008 zu geschickt, wenn du vorher noch keine hattest. Seit dem wird sie ab Geburt vergeben und mitgeteilt.

Wenn du oder deine Eltern den Brief nicht mehr findet, kannst du dich ans Finanzamt wenden und sie dort erfragen.

Die bekommt man vom Bundeszentralamt für Steuern. Du kannst sie über diese E-Mail-Adresse beantragen bzw. abfragen:

 info@identifikationsmerkmal.de

oder telefonisch unter: 0228 406 1240

Diese Steuer-ID bleibt das ganze Leben bestehen. Die Steuernummer dagegen wird vom jeweiligen Finanzamt vergeben und ändert sich ggf. bei Umzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clara1658
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich 😄

okieh56  29.10.2021, 17:14
@Clara1658

Falls du schon mal Krankengeld bekommen hast, ist die steuer-ID auch bei der Krankenkasse gespeichert.

Die brauchst du nicht zu beantragen, denn sie sollte dir (oder deinen Eltern) 2008 in einem Brief mitgeteilt worden sein.

Du brauchst jetzt nur noch diesen Brief zu finden.

Die erteilt das Bundesamt für Steuern in Bonn nach Geburt oder Zuzug.