Wo Baumholz entsorgen?

5 Antworten

Fachbetriebe fuer Baumpflege / Garten und Landschaftsbau "zerlegen" den Baum und entsorgen das Schnittgut, roden den Stamm, Wiederherstellung der Flaeche kann auch erledigt werden. Auch eine Nachpflanzung.

Du kannst auch Brennholz und Hackschnitzel zur Eigenverwendung produzieren lassen.

Ob du Selbstabholer haben willst liegt in deinem Ermessen, achte hierbei einen Haftungsausschluss bei Arbeitsunfaellen zu vereinbaren. Ebenfalls zu bedenken zu regeln wenn Beschaedigungen am Zaun etc. passieren ...

Natuerlich kannst du selber zerlegen und stueckchenweise bei der Gruenentsorgung mitgeben, bzw bei Recyclinghoefen anliefern.

Zersäge es in kleine Stücke die in einen Ofen passen. Lege es vor den Gehweg mit Schild "zu verschenken". Ich denke spätestens am Wochenende ist es weg.

DaKaBo  11.09.2024, 08:26

Das muss vernünftig aufgearbeitet werden, mit zersägen ist es nicht getan.

Silo123  11.09.2024, 14:38
@DaKaBo

ICH würde , wenn ich an sowas vorbeifahren würde und sowas sehen würde, mein Auto bis zum Anschlag voll machen. Normalerweise muß ich für Brennholz zahlen, es sei denn meine eigenen umgestürzten Bäume- da fällt auch immer wieder was an. Und sogar schon gesägt (-:, doppelt toll, denn größere Stämme bekomme ich weder hochgehoben, noch in mein Auto rein.

Kommt drauf an wie groß der Baum ist und welche verwendung da ist. Du könntest bei der stadt anrufen und die schicken einen Trupp zum entfernen. Oder du schaltest online eine anzeige . Es gibt immer welche die Gestrüpp und dickeres Holz gebrauchen können. Vielleicht sind dann auch ein paar Euro drin ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Es gibt so öffentliche Entsorgungsanlagen, da mal anrufen und ankündigen, evtl holen die auch ab weils ein Baum ist und kein Restmüll

Hallo ieqxus,

die Wintersaison steht vor der Türe.

Frage in der Nachbarschaft oder auch bei Kleinanzeigen ob jemand das Holz als Kaminholz haben möchte. Zum Verschenken zum selbst zuschneiden und für Selbstabholer.

So bist du den Baum los und hast keine Arbeit damit und Kaminbesitzer freuen sich.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler

DaKaBo  11.09.2024, 08:25
die Wintersaison steht vor der Türe.

Für den jetzt kommenden Winter nützt dieses Holz aber nichts...

OliverV681  12.09.2024, 09:32
@DaKaBo

Das nicht aber für den Nächsten. Ich habe immer für mindestens 2 kommende Winter Holz gelagert und würde mich daher auch über frisches Holz freuen.

Silo123  16.09.2024, 11:36
@OliverV681

Auch ich würde es sofort mitnehmen. Auch bei mir lagert schon Holz für den übernächsten Winter, vor kurzem bekamm ich eine gestürtzte Eiche, die ist auch für den nächsten Winter noch nicht geeignet, daneben eine Kirsche und die Eichenschwarten vom letzten Jahr gehen auch erst übernächsten Winter.

Jemand, der mit Holz heizt und Platz hat, sorgt schon immer für weitere Zeit vor, obwohl bei einem sehr strengen Winter vielleicht sogar im nächsten Winter knapp werden könnte, aber hatte dieses Jahr etwas Schwierigkeiten, ausreichend trockenes Holz zu bekommen, aber warscheinlich reicht es.