Im Garten ist ein Baum umgefallen und den würden wir gerne als Brennholz verkaufen -zersägt ist er schon - was kann man da verlangen?

florestino  15.05.2023, 13:47

Welches Holz ist es?

Otilie1
Beitragsersteller

Erle

3 Antworten

Hallo,

Hartholz wie Buche wird bei uns in der (sehr ländlichen) Region momentan für ca.75,-- € der Kubikmeter gehandelt (als lange Stücke am Waldweg liegend, frisch.)

Weichholz, also auch Erle, ist etwas günstiger.

In stadtnahen Regionen ist Brennholz teurer.

Fixfertig und gut getrocknet gute 100 Euro pro Ster. Super Kaminholz. Brennt sogar feucht.

Bis hin zum Brennholz ist es aber noch ein großer Haufen Arbeit und die macht den Löwenanteil aus. Schon der Abtransport wäre teuer. Also verschenken, der Abtransport ist Bezahlung genug.

Nicht viel, da das Holz erst getrocknet werden muss... Rechne mal mind. 1-2 Jahre.

Laubholz benötigt 2-3 Jahre Lagerzeit, bis es eine zum Heizen geeignete Restfeuchte hat.

Otilie1
Beitragsersteller

wir wollen da nicht groß dran verdienen - nur weghaben

myotis  15.05.2023, 15:04
@Otilie1

Dann verschenk es an den der es mitnimmt ;o)